Umfrage

Welche Aktion(en) würdet Ihr als Erste machen?

Dulle raus. Dann eigenes Re, falls Antwort nicht kommt.
3 (27.3%)
Dulle raus. Dann Re und zögern, falls Partner sich noch nicht gemeldet hat.
0 (0%)
Sofort Re und Zögern vor der ersten Karte
1 (9.1%)
Pik-Ass raus, dann Re
1 (9.1%)
Pik-Ass raus, dann Re und Zögern
4 (36.4%)
Eine andere Aktion
2 (18.2%)

Stimmen insgesamt: 11

Autor Thema: Starke Hand. Richtiger Plan?  (Gelesen 336 mal)

Entenwemser

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Starke Hand. Richtiger Plan?
« am: September 11, 2024, 03:48:35 Vormittag »
 *Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Pik_Dame* *Herz_Dame*  *Kreuz_Bube* *Herz_Bube* *Karo_Bube* *Karo_Ass* *Pik_Ass* *Pik_Zehn* *Herz_Ass* *Herz_Koenig* mit eigenem Aufspiel
Im Prinzip eine Standardhand. Aber was ist der Standardplan?
Sicherlich hat man nach einem Pik-Ass-Lauf Interesse an mehr als "nur" einer Re-Ansage. Allerdings schränkt mein Kreuz-Chicane mangels Schubmöglichkeit auch meine Abfrageoptionen ein. Ich sollte also schon bei der Gesundmeldung den richtigen (Spiel-)Plan haben, wie ich vorgehen möchte.
Welcher wäre der Eure gewesen?
« Letzte Änderung: September 11, 2024, 10:12:32 Nachmittag von Entenwemser »

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 406
    • Profil anzeigen
Re: Starke Hand. Richtiger Plan?
« Antwort #1 am: September 11, 2024, 06:02:19 Vormittag »
Die Antwortmöglichkeiten sind für mich teilweise uneindeutig. Ich schreibe mal hier und vermute dann, was ich ankreuzen müsste:

Frühe Asse haben Klasse! Das Re sage ich unter allen Umständen. Daher kann ich es auch gleich sagen. Diejenigen, die für ein Re im Ersten 8 Trumpf (mit Dulle?) verlangen sind auch bedient.

Deshalb:

1.♠️Pikass und Re (!!!)

Sollte Pikass erwartungsgemäß laufen (90%), möchte ich jetzt erst den Partner zu seinem Kreuzass bringen können. Das Blatt ist nach gelaufenem Pikass für mich stark genug, um groß zu fragen. Unabhängig davon, wie der Erstlauf war (denn entweder habe ich viele Augen eingesackt oder der Zweitlauf geht auch häufig an uns).

Die Frage jetzt ist für mich KEINE Frage auf Kreuzass an 2. Aus folgenden Gründen:

Kreuzass ist DEUTLICH schwächer als Partnerdulle, da das Kreuzass nie 100% Laufwahrscheinlichkeit hat. Und mit wie viel Kreuz darf ich jetzt antworten, wenn ich weiß, dass p keine DD und vermutlich "nur" 8 Trumpf hat?

Eine Dulle promoviert meine Kreuzdame, ein Kreuzass nicht

Wenn ich groß frage bin ich möglicherweise in Kreuz frei (wie hier) und ich habe eine Wertverdopplung.

Wenn ich groß frage bin ich trumpflang und will Trumpfrunden spielen.

Verzögerte Antwort mit Kontrolle in BEIDEN Farben (hier Pik und Herz) wäre für mich denkbar und logisch. Geht S1 sich einen Kaffe holen, antworte ich dann irgendwann auch mit nur Kreuzass.

Von daher:

Antwort "Pikass raus, dann Re und zögern" allerdings mit dem Zusatz "Re direkt nach meiner Karte".

Ich sammle jetzt zwar nicht die Schmierung von Kontra ein, dafür habe ich aber eine ehrlichere Vorstellung darüber, was in Pik los ist. Gepaart mit der Abwurf Möglichkeit meines Partners und der Blattbeschreibung (ich komme ggf noch mit Abstich zur 90) ist mir das mehr wert.
« Letzte Änderung: September 11, 2024, 06:33:09 Vormittag von SchwillTiger »

Worstcase

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 95
    • Profil anzeigen
Re: Starke Hand. Richtiger Plan?
« Antwort #2 am: September 11, 2024, 06:34:51 Vormittag »
Standartblatt ist gut....

Auch wenn es am unteren Limit ist, nehme ich die große Abfrage mit. Sollte er vielleicht noch  *Pik_Dame* und ein schwarzes Ass mitbringen nähern wir und schwarz mit k6 Absage.

Dulle vor scheidet aus, da viiiiiiel zu slow und kostet unnötiges Tempo, welches ich in diesem Spiel noch nicht verschenken möchte.

Dulle mit Re scheidet ebenfalls wegen Tempoverlust aus.

 *Pik_Ass* mit Re kann man machen, aber ich nehme mir die Option, dass der P Dulle und selber Pikass hält. Dann würde ich meines gerne stehen lassen und wüsste einen Verlierer versorgt. Die bereits gesagten k9 nehme ich in Kauf.
« Letzte Änderung: September 13, 2024, 10:36:32 Vormittag von Worstcase »

Entenwemser

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Re: Starke Hand. Richtiger Plan?
« Antwort #3 am: September 11, 2024, 10:24:55 Nachmittag »
Wenn ich Pik-Ass spiele und im laufenden Stich die Ansage mache, ist mir nicht klar, warum meine anschließende Frage nicht auch an ein Kr.-Ass an 2 gehen kann.
Wenn ich Standardhand geschrieben habe meinte ich damit, dass dieser Handtyp ab und an vorkommt und man besser einen Plan parat haben sollte. Am Tisch wurde Pik-Ass gespielt, dann Re und Herz-Ass und nach dem Lauf würde auf die 90 gefragt. Hat man jetzt nicht das Problem, wenn Spieler 2 mit Kreuz-Ass antwortet?
Falls ja, sollte man das Spiel von vornherein anders aufziehen.
Oder?

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 406
    • Profil anzeigen
Re: Starke Hand. Richtiger Plan?
« Antwort #4 am: September 12, 2024, 05:13:54 Vormittag »
Warum eine 90 Frage nicht auf ein einziges Ass zielen sollte hatte ich oben versucht zu erläutern.

Bei einer Kontrafrage brauchen wir 50%. Dies erfüllt ein einzelnes Ass (sofern lauffähig) immer.

Die 90% nur, wenn es blank ist. Aber zu sagen „Ich antworte nur, wenn das Pikass blank ist“ ist nicht zielführend.

Es gibt aber bestimmt genug andere Spieler, die das anders sehen.
« Letzte Änderung: September 12, 2024, 06:43:45 Vormittag von SchwillTiger »

Kampfgnom

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Re: Starke Hand. Richtiger Plan?
« Antwort #5 am: September 12, 2024, 07:15:04 Nachmittag »
Pik Ass, Herz Ass mit RE, wenn das läuft auf die 90 fragen. Erscheint mir die sicherste und solideste Variante.

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 406
    • Profil anzeigen
Re: Starke Hand. Richtiger Plan?
« Antwort #6 am: September 12, 2024, 08:52:19 Nachmittag »
Und erwartest du, dass S2 mit Kreuzass antwortet?
Was spricht für dich dagegen, das Pikass mit Re auf den Weg zu schicken?

Kampfgnom

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Re: Starke Hand. Richtiger Plan?
« Antwort #7 am: September 13, 2024, 10:36:50 Vormittag »
Ja, Spieler 2 hätte das Recht, auf Kreuz Ass zu antworten. Nachdem beide Asse gelaufen sind, will ich ja jetzt zur Absage kommen, da ist mir jede Zusatzstärke-Antwort recht.

Gegen Kreuz Ass mit RE spricht nichts, mir gefällt aber die Vorstellung nicht, dass im Falle eines Kontra-Abstiches meine Gegner jetzt wissen, dass sie zusammen spielen.

Wohingegen bei einem Abstich meines Partners, wenn ich das Ass ohne Spruch spiele, ich das RE immer noch geben werde. Sticht mein Partner jetzt das Ass und spielt Kreuz Ass selbst mit RE, hab ich jetzt den Jackpot.

Kurz gesagt, Pik Ass mit RE ist Geschmacksache, mir schmeckt’s nicht.

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 406
    • Profil anzeigen
Re: Starke Hand. Richtiger Plan?
« Antwort #8 am: September 13, 2024, 12:03:42 Nachmittag »
Aber eine 90 Absage braucht 90% richtig? Wenn sie nicht gerade Spiellenkenden Vorteil hat. Hier habe ich keinen und ich bin der Meinung, dass dies bei großen Fragen mit Aufspiel meist der Fall ist: Antwort= Trumpf, keine Antwort = Schub.

Was bringt mir jetzt ein Kreuzass, dass eben nicht zu 90% einen Stich macht, sondern im Mittel evtl nur zu 70%?

Anders sehe ich es bei Frage vor Aufspiel:

Jetzt Frage ich auf 2 Asse. Selbst wenn eins gehackt wird, dann ist das andere noch da. Außerdem weiß ich jetzt, ob ich schwarz oder Herz schieben muss.

Große Frage auf ein Ass (ggf sogar zu 5.??!!??), da bin ich raus. Zumal ein Blatt mit dem man erst sein Ass spielt und dann groß fragt mMn per se schlechter ist als ein, mit dem man gleich fragt. Nach dem Motto: Erst wenn ich den Stich wirklich habe, reicht es für die große Frage.
« Letzte Änderung: September 13, 2024, 01:00:24 Nachmittag von SchwillTiger »

Kampfgnom

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Re: Starke Hand. Richtiger Plan?
« Antwort #9 am: September 13, 2024, 01:59:32 Nachmittag »
Das Blatt ist ja auch nicht so gut, wie es hier gemacht wird. Nur 8 Trumpf, usw.

Trotzdem finde ich Interesse an den 90 nachdem schon 2 Stiche im trockenen sind, absolut gerechtfertigt. Und der Weg führt für mich über Fragen nach 2 Stichen. Natürlich möchte ich jetzt lieber die Dulle beantwortet bekommen. Wenn jetzt das Kreuz Ass  antwortet, welches bei eigener Freiheit wohl im Mittel deutlich mehr als 70% haben sollte, sollten die Gegner doch wohl trotzdem unter 90 gehalten werden.


Worstcase

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 95
    • Profil anzeigen
Re: Starke Hand. Richtiger Plan?
« Antwort #10 am: September 13, 2024, 02:40:27 Nachmittag »
Also ich will nach gelaufenem  *Pik_Ass* keine Antwort von Pos. 2 mit  *Kreuz_Ass*.
Deswegen entweder die bei große Abfrage vor Ausspiel (zugegeben sehr hart am Wind gesegelt), die bei mir eigentlich auf Dulle abzielt, ich aber auch mit einer Antwort mit beiden schwarzen Assen an Pos. 2 Leben kann. Unterschub und  *Pik_Ass* geht auf  *Kreuz_Ass* heim.
Alternativ  *Pik_Ass* mit Re und sofort  *Herz_Ass* hinterher (Ich habe kein Interesse an Kreuzschub, da ich keinen habe. Wenn ich jetzt nach dem Herzass noch länger frage und bei "keiner Antwort"  *Herz_Zehn* hinterher schicke, sollte klar sein, dass ich keinen Kreuzverlierer zu versorgen habe.

@ Kampfgnom: Beide Asse laufen, auf Fragen wird die K9 wegen bzw. mit  *Kreuz_Ass* an Pos. 2 gesagt. Trumpf nach und die Alte vom P wird geschlachtet. Kreuzstechen steht jetzt drauf. Pik abgeräumt für Kontra. ggf Herz. Jetzt darfst du das Kreuzass von Kontra stechen, Trumpf geht wieder zu Kontra und bei der nächsten Kreuzrunde hast du keine Abwurf mehr für das Ass vom P. Zweiter Piklauf weg, zweiter Herzlauf weg und 3-4 Trumpfstiche ebenfalls. Diesen Verlauf möchte ich nicht.   

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 406
    • Profil anzeigen
Re: Starke Hand. Richtiger Plan?
« Antwort #11 am: September 13, 2024, 07:00:07 Nachmittag »
Gibt es denn überhaupt irgendeine Karte, mit der man nicht in Ersten, wohl aber im Zeiten abfragt und dann eine Antwort von S2 mit dem anderen schwarzen Ass haben möchte?

Ich denke nicht. Daher weiß ich auch nicht, warum dies eine Frage darauf sein sollte.

Was anderes ist:

1. Re zögern...   *Pik_Ass* X X X
2. Zögern....

JETZT will ich wissen, wo mein Partner ist und ob ich besser Fehl oder Trumpf spiele. Jetzt sollte mein Blatt aber auch eine Antwort mit Kreuzass aushalten.

Worstcase

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 95
    • Profil anzeigen
Re: Starke Hand. Richtiger Plan?
« Antwort #12 am: September 15, 2024, 12:46:52 Nachmittag »
Natürlich gibt es die.

z.B. 10-Trümpfer mit  *Kreuz_Ass* *Pik_Koenig*
 *Kreuz_Ass* mit re und nach Durchlauf fragen. Dann möchte ich auch eine Antwort von Pos. 2 mit dem zweiten schwarzem Ass.

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 406
    • Profil anzeigen
Re: Starke Hand. Richtiger Plan?
« Antwort #13 am: September 15, 2024, 03:44:45 Nachmittag »
Und warum nicht vor Augfspiel groß abfragen? Antwort an 4, jetzt würde ich mein Ass glaube ich gar nicht spielen

Worstcase

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 95
    • Profil anzeigen
Re: Starke Hand. Richtiger Plan?
« Antwort #14 am: September 15, 2024, 06:34:45 Nachmittag »
Das kannst du ja tun. Ich lasse keine blanken Asse stehen.