Autor Thema: Hochzeit - wie heiraten?  (Gelesen 297 mal)

Smaug

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Hochzeit - wie heiraten?
« am: Juni 15, 2024, 10:07:04 Vormittag »
 *Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Kreuz_Dame* *Herz_Dame* *Kreuz_Bube* *Karo_Bube* *Karo_Ass* *Karo_Neun* *Pik_Ass* *Pik_Ass* *Pik_Koenig* *Herz_Ass*

Ist  *Herz_Ass* Aufspiel falsch?

JohannesMünchen

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Hochzeit - wie heiraten?
« Antwort #1 am: Juni 15, 2024, 10:18:48 Vormittag »
Hier würde ich mich für das Damensolo entscheiden. Selbst wenn 3 Damen dagegen stehen gewinne ich das Spiel, weil ich dann meine 5 Asse samt 10 (in Herz) spiele.

Seb1904

  • Wirt!
  • Global Moderator
  • Frischling
  • *****
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: Hochzeit - wie heiraten?
« Antwort #2 am: Juni 15, 2024, 10:23:32 Vormittag »
Sehe nur 4 Asse…


Und eröffne die HZ auch mit  *Herz_Ass*
GinTonic - Deutschland - Doppelkopf

JohannesMünchen

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Hochzeit - wie heiraten?
« Antwort #3 am: Juni 15, 2024, 10:44:01 Vormittag »
Danke, habe es falsch gesehen. Dann lieber Hochzeit. Spiele auch Herz Ass, ggf. Dulle, Fuchs

Thheo

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: Hochzeit - wie heiraten?
« Antwort #4 am: Juni 15, 2024, 11:01:48 Vormittag »
erst *Herz_Ass*
dann *Herz_Zehn*
dann *Karo_Ass*
dann auf ggf  *Kreuz_Ass* das  *Pik_Ass* abwerfen mit RE

Stoni

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Hochzeit - wie heiraten?
« Antwort #5 am: Juni 15, 2024, 11:06:31 Vormittag »
Mich interessiert die Dulle viel mehr als ein Herzstecher.
Bei 8er Länge und wahrscheinlichen 5 von oben gehe ich mit  *Herz_Zehn* *Karo_Ass* sofort auf die Partnerdulle.
Ich fürchte kein Nachspiel

Ossi

  • Global Moderator
  • Frischling
  • *****
  • Beiträge: 12
  • Godfather
    • Profil anzeigen
Re: Hochzeit - wie heiraten?
« Antwort #6 am: Juni 15, 2024, 12:44:12 Nachmittag »
Ich eröffne mit  *Pik_Ass*, da ein eventueller Pikstecher mein Blatt am besten aufwertet. Danach würde ich  *Herz_Ass* und Fuchs spielen.  *Herz_Zehn* und  *Karo_Ass* finde ich auch spielbar, gefällt mir aber knapp schlechter.
Dulle im zweiten: Ich bin Re, sonst nix

Worstcase

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: Hochzeit - wie heiraten?
« Antwort #7 am: Juni 15, 2024, 02:10:45 Nachmittag »
Manchmal sind es Kleinigkeiten.

Hätte ich in Pik eine  *Pik_Ass* Klein Klein Kombination würde ich Ossis Weg wählen.

So tendiere ich zu Stonis Ansatz.

Da ich aber blanke Asse grundsätzlich spiele (ich möchte mir die Option des schneidens lassen bei einer Trumpfrunde), bin ich in diesem Fall bei
 *Herz_Ass* *Herz_Zehn* *Karo_Ass*

Ruserious

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Hochzeit - wie heiraten?
« Antwort #8 am: Juni 16, 2024, 10:31:44 Vormittag »
Doppelpikass anzupacken ist ja ziemlich schwachsinnig. Im Normalfall läuft es eh, sodass ich mich nur unnötig später für den 2. Lauf angreifbar mache.
Spiele ich Dulle vor und mein P bringt sogar noch  ne Blaue mit, habe ich im Regefall nur 5x Zug und ich muss das Herz Ass spätestens dann spielen - darauf kann man auch keine Tiefabsagen abbauen - also kann ich es auch direkt spielen. Das Spiel ist eh nahezu unverlierbar - also will ich die wichtigen Sachen früh klären. Zudem die von wc angesprochene Option, dass ich so auch mal später unwichtige Stiche laufen lassen kann.

lutscher

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Hochzeit - wie heiraten?
« Antwort #9 am: Juni 16, 2024, 12:03:49 Nachmittag »
Mal abgesehen vom "schwachsinnig" (muss das eigentlich sein?) find ich PikAss auch nicht gut. Ich spiel  *Herz_Ass* *Herz_Zehn* *Karo_Ass*, große Chance, dass der Partner eine  *Pik_Dame*führt, in dem Fall direkt  *RE* *K90* und Trumpf hin und her. Weitere Absagen ergeben sich oder eben nicht.

Silberfux

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: Hochzeit - wie heiraten?
« Antwort #10 am: Juni 16, 2024, 02:22:11 Nachmittag »
Die Laufwahrscheinlichkeit von  *Herz_Ass* und  *Pik_Ass* sind gleich; wer ein As zur Hochzeit aufspielt, zieht also in 20% den Farbstecher ohne Dulle dem Partner mit Dulle vor. Mit der Hand möchte ich schwarz spielen und das kann ich nur mit einem Partner mit Dulle und guter Länge.
Daher von mir  *Herz_Zehn* und  *Karo_Ass*
Je nach Fortgang kann ich  *Herz_Ass* auf ein  *Kreuz_Ass* des Partners abwerfen oder ihn vom Fehlspiel abhalten. Der Herzstecher erwischt mich dann nur noch, wenn er mindestens 6 Trumpf hat.

SchwillTiger

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 85
    • Profil anzeigen
Re: Hochzeit - wie heiraten?
« Antwort #11 am: Juni 16, 2024, 09:39:27 Nachmittag »
Ich will auch keinen Herzstecher. Der bringt mir wenns schlecht läuft keinen weiteren Stich mehr. Der Partner mit der Dulle wertet meine Alten auf. Mit 8 Trumpf bin ich auch nicht selten der Längste und freue mich über Trumpfrunden.

Habe ich einen Pik mehr, könnte Crossruff der Weg sein und mir würde Herzass (ggf wirf der Partner ja auch (verzögert) ab) besser gefallen.

Also von mir  *Herz_Zehn* *Karo_Ass*

Entenwemser

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
Re: Hochzeit - wie heiraten?
« Antwort #12 am: Juni 20, 2024, 01:22:46 Vormittag »
Um die Ausgangsfrage zu beantworten:
"Falsch" kann das Aufspiel von Herz-Ass auf keinen Fall sein!
Dem Dullenvorspiel würde ich es auch vorziehen, denn dafür ist mir meine Trumpfhaltung zu löchrig. Der Worst-Case bei Dullenvorspiel wäre, Partner gewinnt hinter mir den Folgestich mit Dulle, hat nicht mal eine Abfrage und spielt Trumpf zurück. Nach meinem Re werde ich selbst fragen. Eine eigene Absage kann mir bereits um die Ohren fliegen. Deshalb spiele ich mit der Hand Herz-Ass vor Pik-Ass. Die Schwarz-Option (s. Silberfux) ist damit ja nicht gestorben. Wenn beide Asse laufen, sind die Absagen zuverlässiger zu finden. Und für Gurken wie mich auch der weitere Spielplan. Außerdem schiebe ich den Absagezeitraum nach hinten und nehme die Zusatzoption mit, dass auf eines meiner Asse ein Abwurf erfolgt.
Natürlich besteht die Möglichkeit, dass man mit der Spielweise einen Griff ins Klo gemacht hat. Aber insbesondere weniger geübten Spielern würde immer empfehlenswert, das Spiel mit den Assen zu eröffnen. Ruserious hat zutreffend beschrieben, warum ich ein Problem beim Finden einer zuverlässigen Tiefenabsage bekommen werde. Allzu oft habe ich gesehen, wie das nachfolgende fröhliche Absagenraten mit diesem Handtypen in die Hose ging. Je nach Temperament wurde entweder kostspielig überzogen, während die Ängstlichen 3 mögliche Absagen ausgelassen haben.

Am Tisch wäre das Vorspiel der Asse auch die beste Variante gewesen. Partner saß mit Dulle und Herz-Chicane an 2. Pik wurde von allen bedient. Die Braut brachte Kr.-Ass zu 5. und Pik 10, 9 mit. 5 Trumpf also; Herz-Dame und 3 x klein.
Er hielt smaug vor, dass Herz-Ass ein Fehler sei, weil das Dullenvorspiel mit der Hand alternativlos wäre. Nun, den Fehler machte er selbst, denn er hat Herz-Ass gestochen. Dabei war an der Stelle zweifellos Pik 10 alternativlos....

SchwillTiger

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 85
    • Profil anzeigen
Re: Hochzeit - wie heiraten?
« Antwort #13 am: Juni 20, 2024, 08:54:51 Vormittag »
Absagen bringen ja kaum Punkte. Eine 88%ige k90 genau 0. 93% dann natürlich mehr und nur 100%ige bringen einen Punkt und ggf noch Folgepunkte, die aber idR dann ja keine 100% Sicherheit haben.

Ergo MUSS der Spielsieg immer vorgehen. Stufen kann man ja auch ohne Absage erspielen. Die bringen genauso einen Punkt wie wenn eine Absage erfolgt ist. Zudem fällt es ohne Absage auch leichter, Extrapunkte einzufahren.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die höchste Siegchance besteht, wenn man die Dulle sucht. Denn dann hat man mindestens 4 mal Zug, ist Kreuzfrei und kann das Spiel eigentlich nicht mehr verlieren. Evtl zu 0,0001%.

Heiratet der Spieler mit der Blauen, sollten die 90 auch mehr als 90% Sichherheit bringen.

SchwillTiger

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 85
    • Profil anzeigen
Re: Hochzeit - wie heiraten?
« Antwort #14 am: Juni 21, 2024, 05:36:18 Vormittag »
Weil Entenwemser das Argument brachte, dass auf das Herzass ggf ein Abwurf erfolgen kann...

Ist der Abwurf eigentlich zu 100% gut oder kann man sich auch Blätter vorstellen, bei denen Kreuz abgeworfen wird und genau diese Kreuzkarte später zum Nachspielen fehlt?

Jedenfalls gibt es ja wichtigere und unwichtigere Abwürfe. Da die Braut bereits alle Farben kontrolliert, liegt für mich eine eher unwichtigere Abwurfsituation vor. Die Wahrscheinlichkeit dürfte bei 8% liegen. In Kombination mit dem nicht allzu hohen Spielvorteil wiegt dieses Argument für mich nicht sehr schwer. Anders wäre es bei 3♠️ ohne Ass.

Hingegen entsorge ich gerne mein Herzass gerne auf das Kreuzass des Partners. Sehe aber auch Vorteile im Abwurf des  *Pik_Koenig* oder gar  *Pik_Ass*.

Welche Karte würdet ihr entsorgen, wenn Dulle, Fuchs gefolgt von Kreuzass des Partners die Eröffnung wäre?
« Letzte Änderung: Juni 21, 2024, 07:26:44 Vormittag von SchwillTiger »