Ich bin kein Freund der Asse-Re ohne jegliche Zusatzwerte.
Ich halte mich eher an den zu erreichenden EW von 75 Augen, der hier m.M. nicht gegeben ist.
Gäbe es keine Absagen und keine stille Gegenfrage, so könnte man diesen auch herabsetzen, wobei die 75 vor und somit ohne stille Kontraabfrage definiert wurden.
Ich bewerte aber auch noch andere Faktoren. Wenn ich unterdurchschnittliches Kartenmaterial zur Verfügung habe, hat mein P Backsteine in seinem Rucksack, von denen er nichts weiß. Mit nur 4 Trumpf entwerte ich eine Trumpflänge beim P.
Ich will nicht von richtig oder falsch sprechen. Wenn ich den EW nach unter schraube, steigt nun mal die Gefahr, dass Absagen über die Wupper gehen.
Ich finde es falsch und zu kurz gedacht, wenn ich mich dann komplett aus der Verantwortung nehme und dem P die Schuld zuschiebe, obwohl ich, wenn auch für ihn nicht sofort erkennbar, ihm Backsteine in den Rucksack gelegt habe.
Ob das Spiel jetzt tatsächlich dem knappen Re, einer knappen 90, Spielfehler oder einem schlechten Sitz zum Opfer gefallen ist, lässt sich nicht mehr raus finden.