Ich kapiere den ganzen Beitrag und die Anmerkungen dazu nicht.
Das Zögern ist Kontra eindeutig zuzuordnen. Gibt es da einen Zweifel? Muss es beim Autor ja geben, denn sonst würde seine Frage ja keinen Sinn ergeben. Worin bestehen deine Zweifel, "2. Dulle hoch"?
Der Nächste stellt in Abrede, dass es in "seiner Welt" keine 15'er Stiche gibt. Das lasse ich mir nicht mal von Schwill Tiger erzählen, denn die einzige Doko-Welt, in der es keine 15'er Stiche gibt, ist die, in der ohne 9'er gespielt wird. Und das ist wohl kaum des Tigers Doko-Welt.
Wieder der Nächste behauptet, bei einem 22'er Stich ist die Parteizugehörigkeit zweifelsfrei geklärt. M. E. ist das die nächste völlig spekulative Behauptung. Sitze ich z. B. mit 10,9 in Kreuz an 4 als Kontra, dann gibt es sehr viele Blätter, mit denen ich die 9 legen würde, wenn vor mir Ass, Ass, 9 liegen. Das ist eine (falsche) Hypothese, dass der mit dem blanken Ass Kontra sein muss. Manchmal bedient man als Kontra auch einfach nur eine Single 9. Dagegen kann man sich selbst dann nicht wehren, wenn vor Einem schon eine "Re-9" liegt.
Der klarste "Wenig-Stich" bleibt ein 15'er und nicht ein 22'er!
Die nochmalige Frage, wer Spieler 1 ist, wurde bisher dich immer gleich beantwortet,: Er kann eindeutig beiden Parteien angehören.