"Du hattest ja auch kein RE!"
Die vermutlich häufigste Aussage auf eine verlorene k90. Ich kann sie nicht mehr hören.
A) 75 Augen (4 Stiche) ist mein durchschnittlicher, zu erwartender Wert. Wenn ich Re sage, dann heißt das nicht, dass ich IMMER 75 Augen (4 Stiche) mache, sondern überwiegend (>50%). Und das reicht für ein Re. Die k90 Absage muss hingegen zu 90% funktionieren. Wird mein Ass gehackt, komme ich ggf nicht zum Herzass. Mir sind jetzt 2 Stiche flöten gegangen. Dann sitzen ggf noch beide Dullen gegen mich und ich kann meine Kreuzdame nicht verwandeln. Am Ende bleibt mir ein Stich (25 Augen). Sieht blöd aus, ist dann aber halt so. Deshalb war das Re nicht schlecht!
B) eine verlorene Ansage kostet nix! Nehmen wir ein wirklich schrottiges Blatt mit einer Gewinnchance von 40%. Ich glaube ich habe noch nie erlebt, dass jemand mit so einem schlechten Blatt Re sagt, aber wir nehmen es mal an. Zu 40% gewinnt man 2 Punkte = 0,8 Punkte, zu 60% verliert man 2 Punkte = 1,2 Punkte.
In Summe sind das -0,4 Punkte. Das ist nichts!! Ständig werden Füxe verschenkt, Charlys nicht gemacht oder nicht getötet, Spiele eingestellt durch Asse schmieren oder Herz nachspielen. Das ist viel, viel teurer. Aber aus irgendeinem Grund wird sich über nichts mehr aufgeregt als über ein dünnes (oder wegen mir schlechtes) Re. Dabei ist es EGAL!! (Gleiches gilt übrigens für dünne Abfragen. Da liest man immer "Dir antworte ich nie wieder!!!!")
Übrigens wird dadurch nicht selten das Kontra verhindert. In diesem Falle kostet ein schlechtes Re sogar genau gar nix. JA: Es kann auch Gegenschüsse ermöglichen. In diesem Falle wären es tatsächlich mehr als 0,4 Punkte, die das schlechte Re kostet. Aber wie häufig kommt das vor? 20%? Dann wären wir bei weiteren 0,4 Punkten. Immer noch kein ganzer Punkt, der verschenkt wurde.