Autor Thema: Wer eröffnet wie?  (Gelesen 680 mal)

idaad

• Mitglied
    • Profil anzeigen
Wer eröffnet wie?
« am: Dezember 23, 2024, 03:19:09 Nachmittag »
 *Herz_Zehn* *Pik_Dame* *Kreuz_Bube* *Karo_Bube* *Karo_Bube* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Koenig* *Pik_Neun* *Herz_Ass* *Herz_Koenig* *Herz_Neun* *Herz_Neun*

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Re: Wer eröffnet wie?
« Antwort #1 am: Dezember 23, 2024, 04:09:11 Nachmittag »
3 Stiche, keine Frage.

1. *Herz_Ass*

In der Hoffnung gefragt zu werden.

Alternative wäre  *Pik_Neun*, aber dann kommt das Herzass vom Gegner. Das gefällt mir nicht.

Schambolzen

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Dezember 23, 2024, 04:18:29 Nachmittag »
*Pik_Neun* ohne alles.
Von mir kein nicht lauffähiges Ass im Ansagezeitraum - von daher lasse ich das *Herz_Ass* stecken.
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Dezember 23, 2024, 04:44:21 Nachmittag »
Was für mich dagegen spricht:

Ich erwische meist den Gegner, der meist ein Kreuzass und/oder ein aus seiner Sicht gutes Herzass mit sich bringt. Da kommt er um ein Re fast nicht rum und das will ich nicht hören.

Außerdem ist es im erweiterten Sinn lauffähig: A X X Frage... Abwurf (o.ä.). Ein Ass mit nur einer Restkarte spiele ich auch nicht.

Kampfgnom

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Dezember 24, 2024, 08:15:36 Vormittag »
Bin auch bei Pik 9 ohne alles. Nicht-gangbare Asse spiele ich nicht.

idaad

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Dezember 24, 2024, 12:15:11 Nachmittag »
Traut sich irgendjemand denn hier vor Ausspiel zu fragen?
Auch wenn in der Tat sehr grenzwertig.....

Schambolzen

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Dezember 24, 2024, 02:51:21 Nachmittag »
Traut sich irgendjemand denn hier vor Ausspiel zu fragen?
Auch wenn in der Tat sehr grenzwertig.....

Wenn ich nach dem Spiel gehänselt & gegretelt werden will, dann frage ich vor Ausspiel ab.
Aber auch nur dann ;)
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Dezember 24, 2024, 03:10:55 Nachmittag »
Wenn ich unbedingt+4 machen MUSS und es egal ist, ob ich -1 oder -3 mache... Dann frage ich ab.

Worstcase

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Dezember 28, 2024, 07:05:04 Nachmittag »
Wenn jmd auf meine persönliche Idiotenliste kommen möchte, dann soll er fragen.

Die einzige Option, einen Extrastich zu bekommen ist der Pikzweitlauf. Meinen einzigen Fehlvollen werde ich nicht im ersten Stich versenken. Somit ist  *Pik_Neun* für mich alternativlos.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Dezember 28, 2024, 11:57:29 Nachmittag »
Noch ein Argument für Herzass:

Kommt es im späteren Verlauf sind die Parteien oft klar. Dann kann abgeworfen werden. Kommt es im im Ersten erfolgt I.d.R ein Überstich, wenn beide Releute frei sind oder eben der Abwurf auf das Herzass des Remanns.

Schlecht wäre also doch einzig die Verteilung: Partner Herzass, Gegner den 6. Herz. (22% oder so). Und auch dann nur dann, wenn ich ihn über Pik erreicht hätte (1/3). Bleiben also ~7%.
« Letzte Änderung: Dezember 29, 2024, 12:02:24 Vormittag von SchwillTiger »

Entenwemser

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Dezember 29, 2024, 07:52:02 Vormittag »
3 Stiche, keine Frage.

1. *Herz_Ass*

In der Hoffnung gefragt zu werden.

Alternative wäre  *Pik_Neun*, aber dann kommt das Herzass vom Gegner. Das gefällt mir nicht.
3 Stiche? Geraten! Kein Hellseher weiß das!
Herz-Ass? Lotto! Sehr verpflichtend, den einzigen Vollen gleich mal ins Blaue zu schieben.
22%, 1/3? Ungefähr 7%?!
Dann kennt der Fragesteller ja jetzt die Mathematik dieser Hand und kann seinen Spielplan demnächst darauf aufbauen! Für mich der übliche Quatsch, der hier nicht hingehört!
Meine Antwort auf idaads Frage:
Ob man damit abfragt, ist weniger eine Frage der Traute. Vielmehr geht es darum, auch in Zukunft noch das Vertrauen der Mitspieler genießen zu dürfen. Man hat etwas mehr als einen Mülleimer und muss das Beste hoffen. Mehr nicht.
Herz-Ass ist für mich ein NoGo. Ich beobachte aber immer wieder, dass eine Menge Leute genau diese Karte spielen.Es gibt Situationen, da wäre die Abfrage oder auch Herz-Ass erfolgreich gewesen. Erfahrungsgemäß ist Beides auf Dauer eher schlecht.
Also Pik 9 raus und gut.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Dezember 29, 2024, 10:06:30 Vormittag »
Und ein EW berechnet nach ES erreicht man zu wie viel %?

Nein, die Anzahl an Stichen ist nicht geraten, sondern trifft zu 50% zu und zu weiteren 30% hat man eine Abweichung von einem Stich in die eine oder andere Richtung.

Warum sind deine Aussagen nicht geraten? Kannst du das evtl mal erläutern?

Aber ich muss einfach einsehen, dass es dir einzig uns Denunzieren geht. Sehr, sehr schade. Ich wünsche dir, dass es dir in deinem Leben außerhalb von Doppelkopf um Wichtigeres geht.

WIRKLICH amüsant finde ich, dass wir zum selben Ergebnis kommen ("keine Frage"), aber dennoch der Unterschied zwischen dir und mir herausgestellt werden muss, damit du dich über mich erheben kannst. Oder ist es eher traurig?! Vermutlich doch eher traurig 😥)

"Man hat etwas mehr als einen Mülleimer und muss das Beste hoffen. Mehr nicht."

Hui... Wie pessimistisch kann man sein? Du willst also das Ass behalten, um die 90 zu erreichen? Sounds like a plan! Ich will hier auf die Gewinnerstraße kommen. Mit 1.♠️.... 2.  *Herz_Ass* vom Gegner ist diese Straße aber sicherlich gesperrt. Das Ziel muss es sein, 3 Stiche (mit möglichst vielen Augen) zu machen. Ob das für den Sieg reicht hängt NATÜRLICH davon ab, wie viele Stiche der Partner macht. Ein gegnerische Abwurf in Herz ist jedenfalls nicht förderlich für die Kontrapartei.

(P.S..: ja: 1/3 von 22% sind ungefähr 7%. Ob es durch weitere Feinheiten (Re sticht häufiger als Kontra) letztendlich 5% oder 10% sind, spielt glaube ich nicht so die wichtige Rolle. Mein Tipp: Widerlege die Rechnung mit einer eigenen Rechnung.)
« Letzte Änderung: Dezember 29, 2024, 11:07:45 Vormittag von SchwillTiger »

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: Dezember 29, 2024, 10:16:49 Vormittag »
@WC: Das Argument mit dem Vollen gefällt. Allerdings glaube ich, dass

a) die allerwenigsten Spiele dadurch entschieden werden, dass ich 11 anstatt 4 Augen zum p bringe

b) das Ass nicht automatisch beim p landet, weil ich es jetzt nicht spiele und

c) wenn ich Re anschieben und das Herzass jetzt vom Gegner kommt, das Spiel nicht häufig gewinnen werde, es sei denn, mein p ist in Herz frei. Dann kann ich aber auch Herzass spielen.
« Letzte Änderung: Dezember 29, 2024, 11:03:22 Vormittag von SchwillTiger »

Worstcase

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: Dezember 30, 2024, 01:18:54 Nachmittag »
Wenn ich schiebe, dann treffe ich meinen P zu 33,3 %. Wenn ich  *Herz_Ass* spiele, sind das deutlich weniger.
Ich gebe meinen einzigen Fehlvollen, den ich besitze zu mind. 3/4 der Repartei zum fraß vor.
Ich laufe Gefahr, dass mein P beide Herz hat und Re sich ggf. koordinieren kann.
Wird mein P überstochen, lande ich schnell im Doppelschuss.
Der Anschub einer schwarzen 9 ist tendenziell eher fördernd für eine Kontraansage und leicht hemmend für eine Re-Ansage. Zumindest weiß man die Angriffsfarbe gegen das Re.
Der Herzstich wird teuer, da Ass und König fehlen. Nach bereits über 30 Augen fällt einem die Erstansage (zu 3/4 Re) leichter, als wenn man mit einer 9 in ein schwarzes Ass geschoben wird.
Wird auf Herzstechen ein Re gesagt und beide schwarzen Asse gefahren wird mein P eher Kreuz nachspielen (wenn er mal dran kommt), da ich einen König gelegt habe und nicht in Pik eine 9.
Bei der Trumpfkürze möchte ich die Option des Stechen des Zweitlaufes noch offen halten.

Auch wenn dies alles nur "kleine" Argumente gegen  *Herz_Ass* und für *Pik_Neun* sind, wird das  *Herz_Ass* je länger ich überlege immer beschissener.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: Dezember 30, 2024, 01:31:00 Nachmittag »
"Wenn ich schiebe, dann treffe ich meinen P zu 33,3 %. Wenn ich  *Herz_Ass* spiele, sind das deutlich weniger."

Wie viel denn? Also wenn ich alle Herz habe würde ich behaupten, dass Herzass wieder 33% wären (p an 4).

Und am Ende kommt das Herzass getauft vom Gegner und jetzt löst sich alles in Wohlgefallen auf, nur weil das Spiel evtl ohne Ansage vom Tisch geht? Also ich versuche erstmal jedes Spiel zu gewinnen und nicht gegen mich zu spielen, um eine Ansage zu verhindern. Denn ob ich +2 oder -1 bekomme, ist eine Differenz von 3. Eine Re-Ansage nur dann -2, wenn die Re-Ansage zu 100% hält (was mit meinem Blatt nicht der Fall sein kann).

"Wird mein P überstochen, lande ich schnell im Doppelschuss."

Das verstehe ich auch nicht...

Und welchen Fall wir noch gar nicht betrachtet haben (zugegeben sehr selten): Blindabwurf
« Letzte Änderung: Dezember 30, 2024, 01:58:02 Nachmittag von SchwillTiger »