Okay, hier sind sehr viele Aspekte drin. Ich versuche sie aufzuschlüsseln:
a) Vertrauen
Wie in einem anderen Thread bereits beschrieben, verliert bei mir kein Spieler Vertrauen, wenn er hin und wieder eine Abfrage macht, die ich selbst nicht vornehmen würde. Grundsätzlich kenne ich nur eine Person, der ich nicht antworte, weil man bei ihr nie weiß, ob es Zögern oder nachdenken ist. Wer mich kennt weiß, dass mein Spiel solide ist und dass man sich selbst schadet, wenn man mir nicht mehr antwortet. Die Entscheidung muss dann jeder selber treffen. Ich kenne nämlich umgekehrt auch niemanden, der mir nicht antwortet. Zumindest keine guten Spieler. Aber evtl. täusche ich mich da. Denn selbst wenn jemand mit dieser Art der ABfrage nicht einverstanden ist, kommt sie so selten vor, dass es das Frage-Antwort-Spiel nicht beeinflussen sollte.
b) Handstärke
Solch eine Frage ohne Gewinnchance (und 0 Stiche bzw. EW 0 ist für mich nahezu 0 Gewinnchance) ist natürlich Bullshit. Man gewinnt 3 Punkte (Ansage und Doko) und verliert 2.
Den Gegenschuss rechne ich nicht, da ich sicher bin, die Frage verhindert mehr Res, als dass es Doppelschüsse ermöglicht. Wer will kann ja mal seine Datenbank durchforsten und schauen, wie viel % Re/Kontra-Spiele es sind. Ich glaube jedes 20. Abgesehen davon war in dem anderen Spiel die Ansage der Gegner ja schon gemacht und ein Gegenschuss gar nicht mehr möglich.
Spiele ohne Ansage gibt es deutlich mehr.
Meine Rechnung unten ist also nicht korrekt. Ich brauche eine Gewinnwahrscheinlichkeit von 33% (nicht 25%).
Daher muss man NATÜRLICH selbst Augen mitbringen und gegen eine Ansage braucht man von Haus aus auch mehr, als ohne eine Ansage. Es geht mir darum, durch den Doko den eigenen Erwartungswert nach unten zu schrauben, aber sicherlich nicht auf 0.
C) Zu dem Punkt, dass man den Vollen in diesem Falle immer legt hatte ich mich doch gar nicht geäußert oder habe ich etwas überlesen? Ich werde mal Ausschau nach einer anderen Hand halten. Kommt aber sehr selten vor (siehe a). Wieso kann der Gegner nie einen Doko machen? Ach so... In diesem Beispiel. Ja das stimmt. Da kommt der Volle so oder so rein.
D) Dass die Augen piepegal sind habe ich nie gesagt. Ich sage nur, dass ihnen eine übertriebene Rolle zugesprochen wird und eigentlich eh die wenigsten nach den AUgen spielen.
Beispiel:
1.

Frage...
Was machst du an 4 mit xxx

? Sicher weder mit der 10 abstechen noch die 10 schmieren. Es geht darum Sticheanzahl zu optimieren 8um dadurch mehr Augen zu erzielen). Augen sind dann wichtig, wenn es stichemäßig nicht 6:6 ausgeht, was selten der Fall ist.
(muss los. Ggf habe ich etwas vergessen oder nicht zu Ende egdacht. War gerade sehr hektisch).