Autor Thema: Cojones, wir brauchen Cojones  (Gelesen 251 mal)

Worstcase

• Mitglied
    • Profil anzeigen
Cojones, wir brauchen Cojones
« am: Januar 22, 2025, 02:29:26 Nachmittag »
An Pos. 3 blickt man in folgendes Sternblatt:

*Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Herz_Dame* *Karo_Ass* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn* *Pik_Ass* *Pik_Zehn* *Herz_Ass* *Herz_Ass* *Herz_Koenig*  *Herz_Koenig*

auf die Asse umgesteckt:

*Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Koenig* *Pik_Ass* *Pik_Zehn* *Herz_Ass* *Herz_Ass* *Herz_Zehn* *Herz_Koenig*  *Herz_Koenig* *Herz_Dame* *Karo_Ass*

steigt hier schon jmd aus??

eher nicht, also Vorbehalt, die Asse
 *Kreuz_Ass* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Dame*  *Kreuz_Koenig*..... is ja gar nicht mal so schlecht.....
 *Pik_Ass* *Pik_Koenig* *Pik_Zehn* mit Re, wenn schon, dann richtig, oder??     *Pik_Zehn*  hm.... das sind ja erst 57

*Herz_Dame* *Herz_Neun* unnu??

(korrigiert, es war  *Herz_Koenig* anstatt  *Herz_Dame*, was das Normalspiel noch unattraktiver macht)
« Letzte Änderung: Januar 24, 2025, 06:16:54 Vormittag von Worstcase »

Klappspaten

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Cojones, wir brauchen Cojones
« Antwort #1 am: Januar 22, 2025, 04:23:46 Nachmittag »
Neues Kartenspiel bitte! In diesem ist *Herz_Dame* mindestens 3 x vertreten.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Januar 22, 2025, 04:28:25 Nachmittag »
Knappes Ding...

Normalspiel mit 2-3 Stichen... EW knapp negativ, weil ich den Fux schwierig Heim bekomme...

Jetzt muss ich also mindestens auf EV 0 kommen im Solo. 4 mal Karo halte ich aber nicht aus. Und 4 mal Karo gibt es fast immer und Karo wird imo zu über 50% gefunden. Also dem Solo gebe ich mal -1,5 und damit einen knapp schwächeren EV als das Normalspiel.

Zur Frage: Ich nehme den Spatz in der Hand, verhafte den Stich, ziehe ab und freue mich, wenn die Gegner die u60 bleiben. Und das obwohl ich die Varianz liebe.

Klappspaten

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Januar 22, 2025, 06:24:38 Nachmittag »
Da man selbst nur einen Karo hat, sitzen 4 Karos nicht nur fast immer dagegen.
Um die Frage zu beantworten, muss ein Mathematiker her, der uns sagen kann, wie profitabel sich die Absage auf Dauer gestaltet.
« Letzte Änderung: Januar 23, 2025, 07:48:37 Nachmittag von Klappspaten »

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Januar 22, 2025, 06:42:11 Nachmittag »
Aber selbst wenn einer 6 Karos hat, muss er die nicht immer spielen können:

*Karo_Neun* *Karo_Neun* *Karo_Bube* *Karo_Bube* *Karo_Dame* *Karo_Dame*

Viele andere Verteilungen natürlich auch denkbar

Kampfgnom

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Januar 23, 2025, 04:48:46 Nachmittag »
Das Normalspiel sehe ich im Mittel eher gewonnen als verloren, das Blatt sieht mMn auf den 2. Blick besser aus, als es ist.

Wenn S1 ein gescheiter Spieler ist, muss die Absage eigentlich bis zur 60 (ist nur konsequent) immer gehen.

Gehen wir mal davon aus, dass S1 sein AsseSolo-Gegenspiel beherscht, dann wird er Asse gedeckt bis runter zur 3er-Länge (Ass10X) spielen und ungedeckte Asse von mir aus zu viert, eher zu fünft (AssXXX(X)). Das wäre mal wieder ein Spiel zum Ausrechnen, was S1 da für ne Karte in der Hand hat.

Das erste Ass ist offensichtlich gedeckt, macht schon mal 3 Kreuz mindestens. Das zweite Ass ist ungedeckt, dafür länger. 
Es fehlen also noch 4-5 Karten.

Ich selbst habe wenig Karo und viel Herz, dass heißt im Umkehrschluss, der müsste eigentlich viel Karo und wenig Herz haben.

Trotzdem macht er jetzt Herz auf, er sitzt also wohl auf 2/3/4 Herz und 1/2 Karo. Wahrscheinlich ist aber eher 2/2 aufgrund meiner Herzlänge.
Im blödesten Fall sitzt der Herz jetzt 2/4/0, das ist aus dem Verlauf für mein Gefühl schon sehr unwahscheinlich. Im Einzelkampf werde ich die Absage bis zur 60 runter machen, wenn hinter mir Herz bedient wird. Im Mannschaftskampf nur, wenn wir die Punkte bitter nötig haben.

Smaug

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Januar 23, 2025, 10:27:29 Nachmittag »
Danke für den interessanten Beitrag.
Eine Frage zum Solo-Gegenspiel: Yoda hatte empfohlen, Ass,10,x nicht auszuspielen gegen Fleischlosen. Erst ab Ass,10,x,x.
Was ist richtig?

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Januar 24, 2025, 07:04:27 Vormittag »
Das hängt vom Blatt und den entsprechenden Alternativen und auch der Sitzposition des Solisten ab. Und ob das angemeldete Solo ein Billigmacheri sein könnte. Also schwer zu beantworten.

Ich spiele auch gerne Soli mit blankem Ass. Da freue ich mich natürlich, wenn jemand sein Ass nicht spielt. Andere haben Angst vor So so I mit blankem Ass und spielen es nicht. Also auch das ist relevant.

Kampfgnom

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Januar 24, 2025, 12:06:28 Nachmittag »
@Smaug Das würde ich davon abhängig machen, was mir an Alternativen übrig bleibt.
Mit der Karte  *Herz_Koenig* *Herz_Dame* *Herz_Bube* *Pik_Koenig* *Pik_Dame* *Pik_Bube* *Karo_Koenig* *Karo_Dame* *Karo_Bube* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Dame*
ist Kreuz das angriffslustigste, was ich habe. Dann werde ich mit Kreuz Ass aufmachen.

Habe ich  *Pik_Ass* *Pik_Zehn* *Pik_Koenig* *Pik_Dame* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Herz_Koenig* *Karo_Koenig* *Karo_Dame* *Karo_Bube* *Karo_Neun*
Und in Pik ist eine Schwäche zu erkennen, wie z.B. der Solist bedient auf Pik Ass den König und die 10 fällt rein oder der Solist bedient die 10, werde ich Kreuz Ass jetzt nicht mehr spielen, sondern direkt Pik weiterspielen.

Lasse ich aber auch unter Geschmackssache mit mir Streiten.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Januar 24, 2025, 12:15:57 Nachmittag »
Ich werfe noch die Farben in den Ring. Im Schnitt dürfte Pik die Längste Farbe des Solisten sein, da Kreuzdamen, Dullen und Karo ein gutes Normalspiel einem bescheren.  *Herz_Ass* *Herz_Zehn* *Herz_Neun* sollte dem Solisten seltener eine 10 Hochspielen als  *Pik_Ass* *Pik_Zehn* *Pik_Neun*

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Januar 24, 2025, 05:57:17 Nachmittag »
gerade eben folgendes Blatt gehabt:

*Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Dame*  *Pik_Koenig* *Pik_Dame* *Pik_Dame*  *Herz_Dame* *Herz_Bube* *Herz_Neun*  *Karo_Ass* *Karo_Zehn* *Karo_Bube*

Also ein ganz schönes Normalspiel. Da ist die Chance eines Billgmachers nicht klein. Also probiere ich beide Asse aus. Welches zuerst ist knapp. Ich denke Karo zuerst ist besser.