Autor Thema: DD-Anzeige  (Gelesen 776 mal)

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
DD-Anzeige
« am: April 08, 2025, 10:34:24 Vormittag »
Heute in den ersten 5 Spielen gleich dreimal gesehen und mE zweimal falsch.

Für mich gilt:

a) entweder bin ich (außer DD) schwach und möchte Infos geben oder

b) durch Re vorab zu meinen Assen kommen.

Erstes Beispiel:

*Herz_Zehn* *Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Karo_Dame* *Kreuz_Bube* *Herz_Bube* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Koenig* *Pik_Ass* *Pik_Ass* *Pik_Zehn*

Was habe ich außer der DD für Stärken?

- Pikass
- Herzfrei

Beides bekomme ich im Nsagezeitraum (mehr oder weniger) kommuniziert:

1.  *Kreuz_Dame*
2.  :ZO:*Pik_Ass*

Jetzt weiß mein p alles was er wissen muss. Er kann entscieden, ob es für ein Re oder gar mehr reicht.

Zweites Beispiel:

An 3:

*Herz_Zehn* *Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Karo_Dame* *Herz_Bube* *Karo_Ass*  *Karo_Zehn* *Karo_Koenig* *Kreuz_Koenig* *Pik_Koenig* *Herz_Neun* *Herz_Neun*

Klar kann mna überlegen, ob man dem Partner die DD kommuniziert. Aber wozu? Soll er ne 90 sagen, wenn er nicht mal ein eigenes Re hat? Also lasse ich ihn natürlich erstmal seine Asse spielen, DANN überlege ich, ob ich noch ein Re habe. So informiere ich nicht nur den Partner, sondern auch den Gegner. Evtl. spielen wir jetzt ein paar mal Trumpf hin und her und verlieren dann über Fehl. Egal ob mit oder ohne abgesagter 90.

Drittes Beispiel:

*Herz_Zehn* *Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Herz_Dame* *Herz_Bube* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Neun* *Pik_Ass* *Pik_Koenig* *Herz_Neun*

1. *Kreuz_Dame*
2.  :ZO: *Pik_Ass*

So ist es mMn richtig. MAn kann über andere Spielweisen diskutieren.

z.B. 1.  *RE* als Berliner Variante. Oder 1.  *Pik_Ass* 2.  *RE* *Kreuz_Ass* Hat aber beides auch Nachteile.

idaad

• Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: DD-Anzeige
« Antwort #1 am: April 09, 2025, 01:46:35 Nachmittag »
Beispiel 1 und 2 sind ok, bei 3 erscheint mir die Berliner Variante am sinnvollsten, Schwachstelle ist ja die Trumpfkürze (und Farblänge), Partner sieht ja was mit meinen Assen passiert (ev. ist er da sogar frei/kurz) und kann entsprechend reagieren.

Kampfgnom

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: April 09, 2025, 01:51:46 Nachmittag »
Dem ersten Beispiel würde ich wiedersprechen. Kreuz Dame ohne Spruch und ohne nix ist für mich maximal 6 Trumpf mit 2x2x2x in Fehl.

Dagegen ist das Blatt viel stärker. Also entweder Kreuz Dame mit Re und Pik Ass hinterher oder Kreuz Dame mit Re und Trumpf hinterher.

Kein eigener Spruch ist zuwenig für das Blatt.

*Herz_Zehn* *Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Karo_Dame* *Kreuz_Bube* *Herz_Bube* *Pik_Ass* *Pik_Ass* *Pik_Zehn* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Koenig* *Herz_Neun*
würde ich so spielen. Kreuz Dame ohne Spruch und Pik Ass mit Einladung.

Blatt 2 ist mMn immer ein Re, solange Kontra keine Anstalten macht. Auch hab ich immer K90 wenn Partner Re sagt.
Vorab-Re's ohne Asse sind sinnlos. Doppeldulle kann bei Bedarf auch später kommuniziert werden. Die Info finde ich relativ irrelevant in den ersten Stichen.

Dazu ein Beispiel aus dem Dodge letztes Jahr:
an 4 folgendes Blatt
 *Herz_Zehn* *Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Pik_Bube* *Karo_Bube* *Karo_Ass* *Karo_Koenig* *Karo_Neun* *Kreuz_Zehn* *Pik_Ass* *Pik_Zehn* *Pik_Neun*

*Herz_Ass* *Herz_Koenig* *Herz_Neun*  *RE* keine Antwort  *Karo_Koenig*
 *Pik_Ass* *Pik_Neun* *Pik_Neun* *Kreuz_Neun*
 *K90* *Pik_Zehn* *Pik_Ass* *Pik_Koenig* *Karo_Ass*
 *K60* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Neun*
 *K30* *Herz_Neun*  *Kreuz_Dame* *Herz_Neun*  *Herz_Ass*
 *Karo_Ass* *Karo_Bube* *Pik_Dame* *schwarz* *Kreuz_Dame*

Fuchs zur Doppeldullenanzeige zum letztmöglichen Zeitpunkt erst im 6. Stich kommuniziert und die Schwarz-Absage geht immer noch sicher.
Wichtig ist erstmal zu bekunden, dass Stärke vorhanden ist. Eigentlich ist nur selten relevant, wie die Stärke genau aussieht, es sei denn man geht mit Absagen ganz tief in den Keller.

Drittes Beispiel ist für mich ganz ganz knapp an Pik Ass mit Re im ersten vorbei, das würde ich aber auch niemandem Übel nehmen.

Von Kreuz-Damen-Vorspiel halte ich mit diesem Blatt nichts, aus oben beschriebenem Grund, erst verkünde ich "Partner, ich bin stark!" und zum letztmöglichen Zeitpunkt verkünde ich, wie stark ich genau bin.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: April 09, 2025, 05:27:44 Nachmittag »
Kreuzdame mit Re halte ich zu 99% für falsch. Entweder bin ich stark genug, dass ich ne 90 von Partner hören will, dann verschenke ich kein Tempo, oder ich ich will sie nicht hören, Zeige DD an und schiebe maximal ein Zögern hinterher.

Im ersten Beispiel deswegen das Zögern. @Kampfgnom: mir deucht es als, als hättest du Kreuzdame mit Zögern nicht in Repertoire.

Natürlich ist Blatt 2 ein Re. Sind ja 5 Stiche 😉 Aber eben nicht vorab. Die DD brauche ich nicht zu kommunizieren.

@idaad: Einverstanden! Kreuzdamenvorspiel und eigenes Re ist aber eher geht so.
« Letzte Änderung: April 09, 2025, 07:56:46 Nachmittag von SchwillTiger »

2. Dulle hoch

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: April 09, 2025, 05:42:22 Nachmittag »
ad 1: Alte mit Re ist völlig overpaced (sehr gelinde formuliert).
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: April 09, 2025, 08:01:04 Nachmittag »
@KG: Zu deinem Beispiel:

Hält das Ass ist alles gut. Wird es vom Partner raugehack oder vom Kurztrümpfer, dann ist es Kagge.

Es wird immer Beispiele für das eine oder das Andere. Die letzte Hand finde ich wie gesagt sehr knapp. "Frühe Asse haben Klasse!"

Was für mich gar nicht geht ist:

1.  *Kreuz_Dame* und dann die Asse hinterherziehen. Denn entweder halten die Asse, dann kann ich die DD auch im Anschluss noch kommunizieren oder sie halten nicht und ich wünschte mir oft, ich hätte das Re nicht gesagt.

2. Dulle hoch

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: April 10, 2025, 10:52:10 Vormittag »
So, jetzt meine Sichtweise zu allen 3 Beispielhänden:

ad 1: Wie oben bereits angedeutet, halte ich Alte mit Re für extrem ungenau.
Wie der Tiger spiele ich sie zunächst vor und halte anschließend länger inne. Partner kann sich jetzt mit schwarzer Kontrolle an 2 (dann Schub *Kreuz_Zehn*) bzw. mit gutem Ass an 3 oder 4 melden - dann spiele ich Trumpf zu ihm.
Kommt nix dergleichen, spiele ich *Pik_Ass* ohne Spruch hinterher.

ad 2: Ohne gutes Einzelass kein Vorab-Re von mir (also wie der Tiger).

ad 3: Hier kommuniziere ich (zunächst) gar nix. Ich spiele spruchlos *Pik_Ass*, und wenn das läuft, dann *Kreuz_Ass* mit Re hinterher. Läuft auch das, kommt die Alte auf den Tisch.
Die so gen. Berliner Variante lehne ich ab (da mir zu künstlich und im Eifer des Gefechts irreführend).
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.