Autor Thema: Wie weiter nach Einheirat?  (Gelesen 3116 mal)

Ruserious

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 79
    • Profil anzeigen
Wie weiter nach Einheirat?
« am: Juli 02, 2024, 01:07:24 Nachmittag »
Tr: Karo Dame, KR Bube, Karo Bube, Fuchs, Karo 9
KR: A, 10, 9
Pik: K
Herz: A, K, 9 (Karten funktionieren gerade nicht)


Ihr heiratet mit  *Kreuz_Ass* ein und es folgen  *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Neun* *Kreuz_Koenig*
Wie weiter?

Tr, KR 10, Kr 9 oder Herz Ass? (HZ Sitzt an 4)
« Letzte Änderung: Juli 02, 2024, 01:24:12 Nachmittag von Ruserious »

Frau Kupka

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 97
    • Profil anzeigen
Re: Wie weiter nach Einheirat?
« Antwort #1 am: Juli 02, 2024, 01:29:53 Nachmittag »
*Karo_Dame* *Kreuz_Bube* *Karo_Bube* *Karo_Ass* *Karo_Neun*  *Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Neun*  *Pik_Koenig*  *Herz_Ass* *Herz_Koenig* *Herz_Neun*

Ihr heiratet mit  *Kreuz_Ass* ein und es folgen *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Neun* *Kreuz_Koenig*
Wie weiter?

Tr,  *Kreuz_Zehn**Kreuz_Neun* oder  *Herz_Ass* (HZ Sitzt an 4)
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

Frau Kupka

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 97
    • Profil anzeigen
Re: Wie weiter nach Einheirat?
« Antwort #2 am: Juli 02, 2024, 01:31:38 Nachmittag »
Von mir ->  *Herz_Ass*
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 440
    • Profil anzeigen
Re: Wie weiter nach Einheirat?
« Antwort #3 am: Juli 02, 2024, 02:11:38 Nachmittag »
Von mir auch  *Herz_Ass*

Braut sollte aus AK dringend den K legen meine ich. Das Ass sitzt etwa zu 30% bei der Braut meine ich.

 *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Zehn* *Karo_Ass* *Kreuz_Ass* führt auch noch zum gegnerischen DoKo. Scheidet für mich komplett aus, wenn der Gegner Eier hat.

Ich wüsste nicht, warum ich dem Partner meine einzige klitzekleine Stärke verheimlichen sollte. Zumal Herz auch noch von der richtigen Seite kommt falls es 3030 sitzt. Und sitzt es anders schräg (bspw 3201) ist es auch besser, wenn das Ass von mir kommt.

Bevor ich Kreuz nach spiele, spiele ich glaube ich noch lieber  *Karo_Neun*

idaad

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Re: Wie weiter nach Einheirat?
« Antwort #4 am: Juli 03, 2024, 06:55:07 Vormittag »
Von mir auch  *Herz_Ass*:
Farbe kann laufen - und wenn nicht dann ist mit gut 33% mein Partner frei. Das Worst Case Szenario mit  *Kreuz_Ass* beim Partner wird vermieden.
Lässt dem Partner am ehesten Ansageoptionen offen.
Denn selbst wenn Partner Kreuz stechen könnte und dann ein knappes re findet (etwa weil er neben 8 Trumpf ein blankes Herz Ass hat) kann das Spiel ziemlich daneben gehen.
 *Herz_Ass* ist also für mich die 'ehrlichere' Variante.

Worstcase

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 102
    • Profil anzeigen
Re: Wie weiter nach Einheirat?
« Antwort #5 am: Juli 03, 2024, 12:28:34 Nachmittag »
von mir kommt  *Karo_Bube* oder  *Karo_Neun*.
Kontra soll eine Dulle verblasen, wenn Sie ran wollen. In Herz kann ich wieder rein geschoben werden.

Entenwemser

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
Re: Wie weiter nach Einheirat?
« Antwort #6 am: Juli 03, 2024, 12:59:47 Nachmittag »
 *Herz_Ass* (Entenregel Nr.11)
Falls Partner Chicane hat, kann ich eben nicht wieder rein geschoben werden. Und wenn Partner nicht rechtzeitig ans Spiel kommt, sowieso nicht. Im Idealfall ist Partner frei und das 2. Ass fällt. Dann hätte ich mit meinem Müllhaufen auch noch ein super Nachspiel.
Kreuz würde ich nur anfassen, wenn Partner vor seiner ersten Karte gewartet hat.
Rein rechnerisch ist die Chance, ihn über Kreuz ans Spiel zu bringen, etwas höher. Gerade mit Single Pik ist es deshalb keine leichte Entscheidung.

Silberfux

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 92
    • Profil anzeigen
Re: Wie weiter nach Einheirat?
« Antwort #7 am: Juli 05, 2024, 10:22:37 Vormittag »
*Zögern* von mir, meine Lieblingsfrage: Partner, soll ich mein Gammel- *Herz_Ass* spielen? Kommt keine Antwort, spiele ich das  *Herz_Ass*, sonst Trumpf.
Als weitere Stärke habe ich den Pik-Single, was mir nicht für eine Ansage reicht, aber ich bin auch nicht völlig wehrlos.
Mit einem zweiten Pik würde ich  *Herz_Ass* spielen, damit ich die Farbe geklärt habe und  Partner wenigstens einmal beim Doppelschnapp hinten sitzt.

Entenwemser

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
Re: Wie weiter nach Einheirat?
« Antwort #8 am: Juli 14, 2024, 07:33:07 Vormittag »
"Vereinfachte Silberfux-Methode" und "Gammel-Ass-Lieblingsabfrage".
Wo kann man das nachlesen?
Jedenfalls stiehlt der Fuchs die Eier, die die Ente für diese Abfrage noch bräuchte. Kommt die Antwort, Trumpf, ok. Das ist konsequent. Denn vielleicht bringt Partner ja gleich Beide mit. Andernfalls sticht Kontra, falls es das überhaupt möchte, mit seiner Dulle in die hohle Nuss.
Nachteil: Meine vorletzte 50%-Zusatzstärke, *Herz_Ass*, habe ich u. U. gerade selbst selbst beerdigt. Welche Wundertaten mein Single-Pik noch verrichten kann, ist auch unklar.

Mal eine Frage von Ente zu Fuchs:

Falls die Antwort ausbleibt, und Herz sitzt 3,1,1,1 würde ich als Braut den Durchlauf mit einer Ansage belohnen. Hat mich zuvor ein gewisser Dominik St. (auch ein glasklarer Nr. 1-Spieler) gefragt, wüsste ich, dass er nichts Anderes von mir erwartet. Aber ich wüsste auch, dass er nicht viel mehr als den Asslauf braucht, um die Ansage nach Hause zu schaukeln.

Nehmen wir also an, Herz läuft und Partner sagt das Re.

Muss er auch mit einbeziehen, dass ich gerade meinen letzten Stich gemacht haben könnte?

Zusatzfrage: Wie wäre der Folgeplan?
 *Kreuz_Zehn**Kreuz_Neun**Karo_Neun**Herz_Koenig* ( *Herz_Neun*)?





« Letzte Änderung: Juli 14, 2024, 08:38:07 Vormittag von Entenwemser »

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 440
    • Profil anzeigen
Re: Wie weiter nach Einheirat?
« Antwort #9 am: Juli 14, 2024, 07:36:49 Vormittag »
Ein schwarzer Single reicht mir BTW nicht aus für ein Zögern.

Entenwemser

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
Re: Wie weiter nach Einheirat?
« Antwort #10 am: Juli 14, 2024, 09:34:57 Vormittag »
Mir auch nicht. Nur leider spielt der Silberfux in einer anderen Liga als wir Beide. Deswegen wäre ich auf eine etwas ausführlichere Begründung gespannt.

Silberfux

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 92
    • Profil anzeigen
Re: Wie weiter nach Einheirat?
« Antwort #11 am: Juli 15, 2024, 09:05:49 Nachmittag »
Zu den Konventionen habe ich ein Skript, das vormals mit meinem Buch und Solo-Erläuterungen auf meiner Seite verlinkt war. Die Gammel-As-Frage habe ich dort als Matrosenfrage erklärt. Hier kann ich wegen der Größenbegrenzung nichts anhängen.

Für mich ist die Durchlauf-Frage eine Kapitänsfrage, daher passt sie nicht hierher. Was der Hochzeiter mit einem gelaufenen  *Herz_Ass* macht, kann er ja selbst entscheiden.
Mein Nachspiel wäre ein kleiner Trumpf, um Partners  *Pik_Ass* eine Chance zu geben oder der 1. Alten zu einem Stich zu verhelfen. Spielen würde ich  *Karo_Bube*

Fuchsweg

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Wie weiter nach Einheirat?
« Antwort #12 am: Juli 29, 2024, 12:43:41 Nachmittag »
Eine Frage: Den Kreuz nochmal zu bringen, da mein P. auf 4 definitiv frei sein sollte, ist keine Option? Weil,...?

Frau Kupka

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 97
    • Profil anzeigen
Re: Wie weiter nach Einheirat?
« Antwort #13 am: Juli 29, 2024, 12:45:41 Nachmittag »
Da kann noch das 2. *Kreuz_Ass* sitzen.
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

Fuchsweg

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Wie weiter nach Einheirat?
« Antwort #14 am: Juli 29, 2024, 12:48:33 Nachmittag »
Stimmt - herzlichen Dank. Hatte die  *Kreuz_Zehn* an zwei vor meinem "Auge".
In dem Fall könnte man aber oder?