Hallo allerseits,
ich hätte nie gedacht, dass ich mal über solche Basics eine Umfrage machen müsste. Ein BL-Spieler behauptet steif und fest, dass die Große Re-Abfrage vor Aufspiel immer auf die Dulle beim Partner zielt, d.h. jede Position müsse mit Dulle antworten. Das würde so in der BL gespielt. Ich bin kein BL-Spieler, deshalb kann ich das nicht beurteilen. Allerdings kenne ich die Konvention anders. Die Antwort auf große Re-Abfrage vor Aufspiel ist analog zur Stillen Abfrage von Kontra, d.h. Pos. 2 antwortet mit schwarzer Farbkontrolle und Pos. 3 und 4 mit Dulle und schwarzem As.
Ich hatte in etwa folgendes Blatt:

Damit habe ich an 1 vor Aufspiel groß abgefragt. Antwort kommt von 2, ich schiebe

in sein As. Partner hatte kein Kreuz As, dafür aber Dulle, auf die er sich gemeldet hat. Spieler an 3 (BL) lässt eine Bemerkung fallen, ich hätte den Partner falsch angespielt. Ich hätte Trumpf spielen müssen, weil ich auf die Dulle gefragt hätte. Was wäre, wenn er kein Pik As gehabt hätte, sondern nur Kreuz As. Auf meinen Einwand, dass er dann nicht hätte antworten dürfen, kommt nur als Antwort "Bullshit". Er lässt sich davon nicht abbringen.
Jetzt meine Frage: Wird in der BL wirklich so gespielt? Spiele ich das falsch?