Autor Thema: Die Asse - mit 5 Abgebern  (Gelesen 66 mal)

idaad

• Mitglied
    • Profil anzeigen
Die Asse - mit 5 Abgebern
« am: Dezember 17, 2025, 01:59:59 Nachmittag »
An 1 hält man
 *Kreuz_Ass* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Bube* *Pik_Ass* *Pik_Ass* *Pik_Zehn* *Pik_Koenig* *Pik_Neun* *Herz_Ass* *Herz_Koenig* *Herz_Koenig* *Herz_Bube*
Wer spielt das (ab wann?) zur Pflicht - oder zur Lust?

Echt schlecht

• Legende
    • Profil anzeigen
Re: Die Asse - mit 5 Abgebern
« Antwort #1 am: Dezember 17, 2025, 05:43:41 Nachmittag »
Zur Lust nie, da so gut wie nie zu gewinnen.
Normalspiel auch eher unterdurchschnittlich ;)

Ca. ab Listenmitte pflichtiere ich das Teil vom Tisch.
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

Kampfgnom

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Dezember 18, 2025, 01:58:33 Nachmittag »
an 1 werden nie 3 gangbare Asse für ein verlorenes Solo getauscht.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Dezember 18, 2025, 06:04:50 Nachmittag »
Es gibt kein nie. Im letzten Spiel muss man spätestens ernsthaft drüber nachdenken. Auch hier würde es wieder helfen zu wissen, wie häufig man soliert  Ich mit meinen >4% sicherlich zu viel, daher ist es wahrscheinlich, dass mein frühester Zeitpunkt (s.u.) zu früh ist.

Aber ob die Asse gangbar sind, darüber kann man sicherlich diskutieren. Mit Abfrage ist sogar ein Ass zu 6. gangbar und nur dann könnte ich das Spiel gewinnen. Ohne Abfrage des Partners wohl eher selten. In Pik mache ich max 25 Augen (EW 6), in Herz 22 (EW 1 !!!). Nur Kreuzass bringt etwas zählbares mit: EW 18. Das bedeutet, dass dieses Blatt einen EW von 25 hat. Da braucht der Partner also EW 95. Sagt er Kontra mit EW 85, geht das Spiel vermutlich mit Gegenschuss um.

Ich sehe hier realistisch nur einen Stich und damit einen EV von -3. Wegen mir auch -2.

Beim Solo muss man überlegen, ob man es gewinnen will, dann geht das wohl nur mit 1.  *Herz_Bube* oder ob einem die 90 reichen. Die sollte man fast immer schaffen und ist somit schon besser als der Schnitt im Vorgeführten.

Rechnet man mit -7 im Solo (man kann das Ding auch gewinnen und manchmal finden die Gegner das Kontra nicht), ergibt sich ein Tauschwert von -4 bis -5 und man kann das Solo schon ab der Hälfte spielen.

Also irgendwo zwischen Hälfte und letztem Spiel sollte man UNBEDINGT solieren.

Kurz: Wie echt schlecht
« Letzte Änderung: Dezember 18, 2025, 06:10:06 Nachmittag von SchwillTiger »

idaad

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Heute um 07:57:01 Vormittag »
Ich schließ mich - ohne große Analyse - im wesentlichen echt schlecht an.
Ja, sehr selten gewinnbar, ich meine aber doch im hohen einstelligen Bereich (knapp 10% der Fälle - wenn man etwa in Herz und in Kreuz eine 10 fängt).
Die Wahrscheinlichkeit kein ko einzufangen dürfte kurz nach der Mitte um einiges höher sein als im Spiel vor der Vorführung.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Heute um 09:45:31 Vormittag »
Man darf aber nicht vergessen, dass man die 90 nicht schafft, wenn Pik dagegen sitzt. Wie gesagt: ich neige dazu, zu viel zu solieren. Daher ist die Mitte vermutlich zu früh. In der Theorie weiß ich das/glaube ich das zu wissen, am Tisch klicke ich auf "Vorbehalt".🙄