Es gibt kein nie. Im letzten Spiel muss man spätestens ernsthaft drüber nachdenken. Auch hier würde es wieder helfen zu wissen, wie häufig man soliert Ich mit meinen >4% sicherlich zu viel, daher ist es wahrscheinlich, dass mein frühester Zeitpunkt (s.u.) zu früh ist.
Aber ob die Asse gangbar sind, darüber kann man sicherlich diskutieren. Mit Abfrage ist sogar ein Ass zu 6. gangbar und nur dann könnte ich das Spiel gewinnen. Ohne Abfrage des Partners wohl eher selten. In Pik mache ich max 25 Augen (EW 6), in Herz 22 (EW 1 !!!). Nur Kreuzass bringt etwas zählbares mit: EW 18. Das bedeutet, dass dieses Blatt einen EW von 25 hat. Da braucht der Partner also EW 95. Sagt er Kontra mit EW 85, geht das Spiel vermutlich mit Gegenschuss um.
Ich sehe hier realistisch nur einen Stich und damit einen EV von -3. Wegen mir auch -2.
Beim Solo muss man überlegen, ob man es gewinnen will, dann geht das wohl nur mit 1.

oder ob einem die 90 reichen. Die sollte man fast immer schaffen und ist somit schon besser als der Schnitt im Vorgeführten.
Rechnet man mit -7 im Solo (man kann das Ding auch gewinnen und manchmal finden die Gegner das Kontra nicht), ergibt sich ein Tauschwert von -4 bis -5 und man kann das Solo schon ab der Hälfte spielen.
Also irgendwo zwischen Hälfte und letztem Spiel sollte man UNBEDINGT solieren.
Kurz: Wie echt schlecht