Autor Thema: Rakete mit Startschwierigkeiten  (Gelesen 17 mal)

Worstcase

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
Rakete mit Startschwierigkeiten
« am: Heute um 06:08:28 Vormittag »
In Vorhand blickt man in folgende Rakete
 *Kreuz_Bube* *Pik_Bube* *Herz_Bube* *Herz_Bube* *Kreuz_Ass* *Pik_Ass* *Pik_Ass* *Herz_Ass* *Herz_Ass* *Herz_Zehn* *Karo_Ass* *Karo_Zehn*

Nach dem ersten Stich tritt etwas Ernüchterung ein.

*Kreuz_Bube**Karo_Bube* *Karo_Bube*

Komme ich jetzt noch zur gesicherten k9?

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Re: Rakete mit Startschwierigkeiten
« Antwort #1 am: Heute um 07:42:59 Vormittag »
Variante A:

Bube nachziehen:

A1) Buben sitzen verteilt, ich werde eingefädelt und gebe noch  *Karo_Zehn* ab. < 60 für die Gegner.

A2) Buben sitzen verteilt,  *Kreuz_Ass* abgeholt,  *Karo_Zehn* weg 90+ für die Gegner

A3) Buben sitzen auf einer Hand. 2 Trumpfstiche gegen weg, ich werde eingefädelt,  *Karo_Zehn* geht weg, 90 hält mit Absage.

A4) Buben sitzen auf einer Hand. 2 Trumpfstiche weg,  *Kreuz_Ass* abgeholt,  *Karo_Zehn* weg, 90 um.

Zwischenfazit: Wenn ich einen Buben nachspiele, und wieder eingefädelt werde (Herz oder Pik), dann geht die 90.

B) Stechen/gegenstechen: Ich lasse die Buben in Ruhe und spiele meine Fehl:

2 Asse werden gestochen und Karo 10 geht weg. Das sind 3 Stiche, die je > 30 sein müssten. Es sind noch 8 Volle draußen. Jetzt hört es bei mir auf. Aus dem Bauch raus würde ich sagen: "Das reicht nicht." Zu 10% bekommen sie die 2 Vollen pro Stich unter.

Fazit:

Ich würde Trumpf spielen. Das Kreuzass brauche ich nicht zum Sieg. Werde ich eingefädelt, dann habe ich die sichere 90. Kommt Karo oder mein Kreuzass wird abgeholt, dann geht's halt nicht.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Re: Rakete mit Startschwierigkeiten
« Antwort #2 am: Heute um 08:54:34 Vormittag »
Ich versuche mich mal an der Verteilung der Vollen:

a) 530 (3,5%) das verlieren wir, wenn die 2 Buben bei dem sitzen, der keinen Vollen hat (1/9) ~0%

b) 440 genau wie a) ~0%

c) 521 verlieren wir, wenn beide Buben bei dem einen Vollen sitzen ~1,5%

d) 431 genau wie c) ~3%

e) 422  21%. Ist doch immer verloren oder nicht?

f) 332 32% Auch immer verloren?

Also wenn ich mich bei e) und f) nicht vertan habe, dann geht's auf keinen Fall, weil die 2 Abstriche immer >30 sind und der Karo wird ja eigentlich auch immer 28+.

Und selbst wenn bei e) und f) noch ein Faktor (bspw 1/3) dazukäme, sind wir immer noch weit entfernt. Es geht also nur mit Ziehen und hoffen mMn.