Autor Thema: Rakete mit Startschwierigkeiten  (Gelesen 65 mal)

Worstcase

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
Rakete mit Startschwierigkeiten
« am: Februar 09, 2026, 06:08:28 Vormittag »
In Vorhand blickt man in folgende Rakete
 *Kreuz_Bube* *Pik_Bube* *Herz_Bube* *Herz_Bube* *Kreuz_Ass* *Pik_Ass* *Pik_Ass* *Herz_Ass* *Herz_Ass* *Herz_Zehn* *Karo_Ass* *Karo_Zehn*

Nach dem ersten Stich tritt etwas Ernüchterung ein.

*Kreuz_Bube**Karo_Bube* *Karo_Bube*

Komme ich jetzt noch zur gesicherten k9?

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Re: Rakete mit Startschwierigkeiten
« Antwort #1 am: Februar 09, 2026, 07:42:59 Vormittag »
Variante A:

Bube nachziehen:

A1) Buben sitzen verteilt, ich werde eingefädelt und gebe noch  *Karo_Zehn* ab. < 60 für die Gegner.

A2) Buben sitzen verteilt,  *Kreuz_Ass* abgeholt,  *Karo_Zehn* weg 90+ für die Gegner

A3) Buben sitzen auf einer Hand. 2 Trumpfstiche gegen weg, ich werde eingefädelt,  *Karo_Zehn* geht weg, 90 hält mit Absage.

A4) Buben sitzen auf einer Hand. 2 Trumpfstiche weg,  *Kreuz_Ass* abgeholt,  *Karo_Zehn* weg, 90 um.

Zwischenfazit: Wenn ich einen Buben nachspiele, und wieder eingefädelt werde (Herz oder Pik), dann geht die 90.

B) Stechen/gegenstechen: Ich lasse die Buben in Ruhe und spiele meine Fehl:

2 Asse werden gestochen und Karo 10 geht weg. Das sind 3 Stiche, die je > 30 sein müssten. Es sind noch 8 Volle draußen. Jetzt hört es bei mir auf. Aus dem Bauch raus würde ich sagen: "Das reicht nicht." Zu 10% bekommen sie die 2 Vollen pro Stich unter.

Fazit:

Ich würde Trumpf spielen. Das Kreuzass brauche ich nicht zum Sieg. Werde ich eingefädelt, dann habe ich die sichere 90. Kommt Karo oder mein Kreuzass wird abgeholt, dann geht's halt nicht.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Februar 09, 2026, 08:54:34 Vormittag »
Ich versuche mich mal an der Verteilung der Vollen:

a) 530 (3,5%) das verlieren wir, wenn die 2 Buben bei dem sitzen, der keinen Vollen hat (1/9) ~0%

b) 440 genau wie a) ~0%

c) 521 verlieren wir, wenn beide Buben bei dem einen Vollen sitzen ~1,5%

d) 431 genau wie c) ~3%

e) 422  21%. Ist doch immer verloren oder nicht?

f) 332 32% Auch immer verloren?

Also wenn ich mich bei e) und f) nicht vertan habe, dann geht's auf keinen Fall, weil die 2 Abstriche immer >30 sind und der Karo wird ja eigentlich auch immer 28+.

Und selbst wenn bei e) und f) noch ein Faktor (bspw 1/3) dazukäme, sind wir immer noch weit entfernt. Es geht also nur mit Ziehen und hoffen mMn.

Oberst_Ouzo

• Administrator
  • Frischling
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Februar 10, 2026, 10:05:56 Vormittag »

Diese Variante "Ich lasse mein  *Kreuz_Ass* stehen", nur um zu einer 100% K90 Absage zu kommen, gefällt mir nicht.

Mit dem Blatt spiele ich  *Kreuz_Ass* im 2. Stich und dann sage ich K90, weil ich der Absage über 90% gebe. Die einzige Frage, die sich mir stellt, ist wie ich fortsetze.

*Karo_Ass* im 3. Stich halte ich für die rein spielerisch beste Fortsetzung.

*Pik_Bube* sehe ich minimal schlechter als  *Karo_Ass*

Allerdings komme ich bei  *Pik_Bube* mit K90 im 3. Stich zu einer 100% K60 Absage, wenn die Buben verteilt sind.

Aus dem Bauch heraus würde ich mich für  *Pik_Bube* im 3. Stich entscheiden, eben weil ich oftmals zur K60 Absage komme und der Spielvortrag mit
 *Kreuz_Bube**Karo_Bube*  *Karo_Bube*
 *Kreuz_Ass* x x x
 *Pik_Bube* mit  *K90*
in meiner gefühlten Wahrscheinlichkeitswelt bei irgendwo 91% bis 94% Gewinnwahrscheinlichkeit steht und sich damit vor mir selbst rechtfertigen lässt.
Haste Asse, biste Klasse

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Februar 10, 2026, 10:29:08 Vormittag »
Hmmm... Ja irgendwie scheint es ja doch zu gehen. Keine Ahnung wo mein Fehler liegt:

Wie Oberst_Ouzo:

Jetzt gehen zu 50% 48-50 Augen weg und ich habe nur noch den  *Karo_Zehn*er als Angeber. Der wird ja nun äußerst selten ein Doppelkopf.

Ich muss mir meine Überlegung nochmal anschauen.

Ergänzung: ich glaube ich habe vergessen, dass ich noch einen Buben zum Stechen habe. Dann sollte es easy sein und der Weg von Oberst Ouzo (mein A3) geht auch ohne eingefädelt zu werden.

Und wenn jetzt beide Buben fallen, hat man ja auch die K60.
« Letzte Änderung: Februar 10, 2026, 12:45:44 Nachmittag von SchwillTiger »

Worstcase

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Februar 10, 2026, 03:15:14 Nachmittag »
Also ganz so einfach sind die K9 auch nicht. Wenn die Buben zusammen sitzen, bekomme ich ein Tempoproblem, wenn ich nicht eingeschoben werden. Dann bekommen ich den dritten Buben nur durch Gegenstechen raus. Somit kann dann der zweite Buben-Abgeber deutlich teurer werden. Schlechtesten Falls wäre ich dann bei 24 + 33. Mit 57 in zwei Stichen würde mich ein 35ger Karostich umbringen. Wie wahrscheinlich dieses Szenario ist, darüber können wir diskutieren.

Hinsichtlich Oberst Ouzos Nachspiel:
Für das  *Karo_Ass* im dritten Stich spricht, dass ich mir ein Abwurf generiere, ich jedoch die Minigefahr laufe, dass die Buben verteilt sitzen und mir (der kleine Bube) das Ass absticht. Dies sollte jedoch die K9 nicht gefährden.
Für den  *Pik_Bube* spricht, dass ich noch die Option der K6 Absage wahre und ich noch einen potentiellen Eingang habe um bei zusammensitzenden Buben noch einmal Bube spielen zu können, um den Abgeber kleiner zu halten.

Somit würde ich mich für  *Pik_Bube* entscheiden.