Umfrage

Zögert ihr?

ja
2 (33.3%)
nein
4 (66.7%)

Stimmen insgesamt: 6

Autor Thema: große Frage ja oder nein?  (Gelesen 12013 mal)

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Re: große Frage ja oder nein?
« Antwort #45 am: Heute um 10:01:44 Vormittag »
und jetzt der Versuch einer Rechnung:

Re gewinnt zu 66%. Hat der Aufspieler eine Dulle und min. 6 Trumpf dürfte die Wahrscheinlichkeit ein bisschen drüber liegen denke ich. Also ein Re durch ein Dullenaufspiel zu forcieren dürfte nicht allzu teuer sein. Insbesondere dann nicht, wenn der Partner mit der anderen Dulle antwortet.

Jetzt die Frage: Wie viel häufiger erreiche ich den Partner durch ein Dullenaufspiel, als wenn ich eine Farbe aufspiele?

Hat der Partner eine Dulle, erreiche ich ihn jetzt immer. Denn durch sein  *RE* kann ich ihn über Trumpf sicher erreichen. Eine Dulle hat er zu ca 30%.

Schiebe ich eine Farbe raus, weil ich selbst kein Ass habe, erreiche ich den Partner an 2 zu ca 50%, an 3 zu 16% und an 4 zu 9%. Im Mittel also zu 25%.

Das gilt aber auch, wenn ich nach dem Dullenaufspiel kein  *RE* höre!

Ein wirkliches Problem habe ich in meinen Augen nur dann, wenn ich mein Blatt durch das Dullenaufspiel schwäche, kein Partnerre erfolgt (70%) und ich meinen Partner dann auch nicht erreiche (75%). Das macht 52% aus. Aber auch hier gibt es gute Verläufe:

Partner an 4 legt Fux und dadurch erfolgt ein Trumpfnachspiel mit der Leerdulle von Kontra.
Partner an 2 sagt Re nach seiner Karte und ich schiebe jetzt schwarz statt Herz (wie evtl. eigentlich geplant).

Aber gehen wir von 50% ungünstigen Verläufen aus. Ist das Spiel durch eine sinnlose Dulle jetzt immer verloren? Sicherlich nicht.

Es geht also darum abzuwägen, ob die verblasene Dulle mehr Spiele verliert, als eine Scheißhausdulle nebst Erreichen des Partners gewinnt.

Und da sehe ich eben die Vorteile größer darin, dass ich den Partner zu >5% häufiger zu seinen Assen bringe (oder die Leerdulle lutsche oder auch die zweite Dulle bei Kontra an 3, aber dort kein Ass sitzt).

Den größten Nachteil sehe ich darin, dass der Partner

A) eine Blaue vermutet, weil „isso“
B) eine ungefragte 90 raushaut, weil man ja ein Dullenaufspiel hatte

Wenn man aber an einem Tisch säße, die nicht davon ausgehen, wäre diese Gefahr gebannt.

„Aber dann kann man sich doch auf gar nichts verlassen!“

Doch. Man kann sich darauf verlassen, dass

A) das Dullenaufspiel immer noch die Kreuzdame im Blatt hat
B) ein sofortiges Partnerre (andere Dulle) das Spiel mehrheitlich gewinnt
C) die Restblattstärke wunderbar kommuniziert werden kann:
- zügiges: spielen keine weiteren Stärken
- zögern: Interesse an einer Ansage auch ohne die Partnerdulle
- eigenes Re: Das Spiel auch ohne die Partnerdulle mehrheitlich gewonnen wird

« Letzte Änderung: Heute um 10:04:02 Vormittag von SchwillTiger »