Umfrage

Zögert ihr?

ja
2 (33.3%)
nein
4 (66.7%)

Stimmen insgesamt: 6

Autor Thema: große Frage ja oder nein?  (Gelesen 12540 mal)

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Re: große Frage ja oder nein?
« Antwort #45 am: Mai 28, 2026, 10:01:44 Vormittag »
und jetzt der Versuch einer Rechnung:

Re gewinnt zu 66%. Hat der Aufspieler eine Dulle und min. 6 Trumpf dürfte die Wahrscheinlichkeit ein bisschen drüber liegen denke ich. Also ein Re durch ein Dullenaufspiel zu forcieren dürfte nicht allzu teuer sein. Insbesondere dann nicht, wenn der Partner mit der anderen Dulle antwortet.

Jetzt die Frage: Wie viel häufiger erreiche ich den Partner durch ein Dullenaufspiel, als wenn ich eine Farbe aufspiele?

Hat der Partner eine Dulle, erreiche ich ihn jetzt immer. Denn durch sein  *RE* kann ich ihn über Trumpf sicher erreichen. Eine Dulle hat er zu ca 30%.

Schiebe ich eine Farbe raus, weil ich selbst kein Ass habe, erreiche ich den Partner an 2 zu ca 50%, an 3 zu 16% und an 4 zu 9%. Im Mittel also zu 25%.

Das gilt aber auch, wenn ich nach dem Dullenaufspiel kein  *RE* höre!

Ein wirkliches Problem habe ich in meinen Augen nur dann, wenn ich mein Blatt durch das Dullenaufspiel schwäche, kein Partnerre erfolgt (70%) und ich meinen Partner dann auch nicht erreiche (75%). Das macht 52% aus. Aber auch hier gibt es gute Verläufe:

Partner an 4 legt Fux und dadurch erfolgt ein Trumpfnachspiel mit der Leerdulle von Kontra.
Partner an 2 sagt Re nach seiner Karte und ich schiebe jetzt schwarz statt Herz (wie evtl. eigentlich geplant).

Aber gehen wir von 50% ungünstigen Verläufen aus. Ist das Spiel durch eine sinnlose Dulle jetzt immer verloren? Sicherlich nicht.

Es geht also darum abzuwägen, ob die verblasene Dulle mehr Spiele verliert, als eine Scheißhausdulle nebst Erreichen des Partners gewinnt.

Und da sehe ich eben die Vorteile größer darin, dass ich den Partner zu >5% häufiger zu seinen Assen bringe (oder die Leerdulle lutsche oder auch die zweite Dulle bei Kontra an 3, aber dort kein Ass sitzt).

Den größten Nachteil sehe ich darin, dass der Partner

A) eine Blaue vermutet, weil „isso“
B) eine ungefragte 90 raushaut, weil man ja ein Dullenaufspiel hatte

Wenn man aber an einem Tisch säße, die nicht davon ausgehen, wäre diese Gefahr gebannt.

„Aber dann kann man sich doch auf gar nichts verlassen!“

Doch. Man kann sich darauf verlassen, dass

A) das Dullenaufspiel immer noch die Kreuzdame im Blatt hat
B) ein sofortiges Partnerre (andere Dulle) das Spiel mehrheitlich gewinnt
C) die Restblattstärke wunderbar kommuniziert werden kann:
- zügiges spielen: keine weiteren Stärken
- zögern: Interesse an einer Ansage auch ohne die Partnerdulle
- eigenes Re: Das Spiel auch ohne die Partnerdulle mehrheitlich gewonnen wird

« Letzte Änderung: Mai 28, 2026, 10:45:39 Nachmittag von SchwillTiger »

Gutmensch

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #46 am: Mai 28, 2026, 09:07:59 Nachmittag »
Ich halte Dein Rumgerechne nicht für zielführend, Tiger!
Kein Wunder, dass sich wirklich absolut niemand mehr traut, hier etwas zu schreiben!

Warum zerstörst Du das Forum? :'(
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #47 am: Mai 28, 2026, 10:50:34 Nachmittag »
Das stimmt doch nicht. Es wird schon noch jemand vorbei kommen, etwas von "Methode", "20 Augen" und "11 Stichen" faseln. Du musst nur etwas Geduld haben. Ach so: Und natürlich die Rechnung als totalen Unsinn betiteln, ohne eine eigene aufzumachen.

Klappspaten

• Anfänger
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #48 am: Heute um 02:57:14 Vormittag »
Du möchtest eine Rechnung? Da lass ich mich nicht lange bitten, denn deine Berechnungen dienen zu 100% einer Selbstinszenierung als scheinbar größter Mathematiker der Dokoszene, sind nur leider zu 50 % falsch und führen zu 90% zu keiner Schlußfolgerung, während meine Rechnungen mathematisch exact zu einem 100 %-ig plausiblen Ergebnis kommen:
Für die Praxis haben deine Rechnungen 0% Relevanz, weil 100% der Spieler sie nicht anwenden. Du könntest zu 100 % glatt verrückt werden, weil dir nur 0 % folgen wollen.
Wir sind zu 100% mit 2 Listen durch, während du noch versuchst, rechnerisch zu ermitteln, ob 10 % Gewinnwahrscheinlichkeit für eine Abfrage ausreichen, um gegen 3 Leute mit einem durchschnittlichen Promillegehalt von 2,5 % eine Punkteerwartung von 0,01 zu erzielen, falls du die Hand, aus der du vor 300 Minuten eine Karte hättest ziehen sollen in den nächsten 50 Jahren noch mindestens 20 zugeteilt bekommst.
Um das durchzurechnen habe ich keine 30 Sekunden gebraucht und in der Zeit nur 5 x gebellt.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #49 am: Heute um 05:19:52 Vormittag »
Ja fein gemacht. Wieder drüber gehüpft.

https://youtu.be/AaL-yVVni5U?is=tTOjm2vMFc1BWCYv

Schon witzig, wenn jemand, der offensichtlich nicht die einfachste Multiplikation beherrscht sich anmaßt über andereleuts Rechnungen zu urteilen. Ich verrate dir aber noch ein Geheimnis, weil ich Hunde so gerne mag: Am Tisch rechne ich nie. Rechnungen helfen aber hinterher, die Situation richtig zu bewerten und in Zukunft vergleichbare Situationen besser einzuschätzen.

Und jetzt du wieder: "Wau, Wau, Wau!" Aber bitte nicht hier. Hier nur noch Beiträge, die der Sache dienlich sind. Mach doch mal ein eigenes Thema auf. Haste noch nie gemacht oder? Da könnte man ja eine Schwäche hineininterpretieren. Lieber in andererleuts Beiträgen einen fetten Haufen Reinlegen und ihn liegen lassen. Bravo!

P.S. ich habe selten mit jemandem gespielt, der so lange überlegt wie du. Würde mich mal interessieren, mit welcher deiner 4 Pfoten du versuchst, die Maus anzuklicken. Versuchs doch mal mit deiner kleinen Stupsnase.
« Letzte Änderung: Heute um 05:42:40 Vormittag von SchwillTiger »

Smaug

• Anfänger
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #50 am: Heute um 05:08:41 Nachmittag »
2. Wen du hier sympathisch findest und wen nicht, gehört hier nicht hin. Isso!
Es gibt anscheinend einige solcher Bemerkungen oder Provokationen hier oder schlimmere und die kann man einfach weglassen.
*daumen_hoch* Gefällt mir gut und sollte für Alle gelten.
A) ich finde es nicht schlimm, wenn man jemandem sagt, dass man ihn unsympathisch findet.
Ich hätte gedacht, dass Eun.III Anliegen so selbstverständlich ist, das man einfach sagen kann: "Ok., da kann ich mich daran halten." Gib dir mal einen Ruck und überdenke, ob du wirklich so weiter machen möchtest.

Klappspaten

• Anfänger
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #51 am: Heute um 08:12:14 Nachmittag »
Was SchwillTiger angeht, kann er das Forum nicht kaputt gemacht haben, denn es existiert ja noch.
Du hast großen Ehrgeiz, die theoretisch besten Wege zu finden und ich finde deine Beharrlichkeit auf einer Seite bewundernswert. Auf dem Niveau kann und möchte ich nicht mitreden, bewerte das Anliegen als solches aber positiv.
Du hattest Worstcase hier vorgeworfen, dass er persönlich geworden sei? Er hatte glaube ich mindestens 3 x geschrieben, dass jeder (auch du) so spielen kann wie er will und deshalb etwas von "Post nicht lesen§ geschrieben. Die Konvention, die du in Frage stellst, hatte er vor langer Zeit für sich geprüft und wollte nach 450 Jahren Bundesliga keine neue Diskussion darüber beginnen. Wenn du diese Unterhaltung führen möchtest, wäre es deine Sache, einen Nachweis zu erbringen, dass deine Spielweise besser ist als die, die Andere vor dir als die beste erkannt haben.
Warum beginnst du den Thread mit "die Blaue ist kommuniziert", wenn du doch nicht so spielst? Wenn WC dir dann rumgeeier vorwirft, hast du das selbst verschuldet.
Die Formulierung "95% setzen die Blaue NOCH voraus" ist in meinen Augen manipulativ. Ich lese daraus, dass die 95% es eigentlich nicht richtig machen, weil deine Spielweise besser ist, aber die spielen eben NOCH nach einer veralteten Methode?
Nur weil es am Tisch funktionieren würde, wäre es noch lange nicht das beste System? Wieso ist es nicht das beste System, wenn es am Tisch funktioniert?
Indirekt hast du schon unterstellt, dass WC nicht in der Lage ist, "neue Wahrheiten" anzuerkennen oder danach zu suchen. Beleidigend ist u. U. zu viel und ironisch vielleicht das falsche Wort. Ich sehe da zumindest einige Provokationen.
Ebenso hat dir Klappspaten geantwortet. Das war auch eine Provokation. Eine Diffamierung sehe ich nicht. Eher ein süffisantes Beispiel dafür, was passieren kann, wenn man "Vertrauen" im Doko für nicht mehr wichtig hält, nur weil es vor ca. 30 Jahren "erfunden" wurde.
Von mir Applaus. Kann ich alles unterschreiben. Auch den ersten Absatz. Vielleicht erklärt ihm sein ständiger Fürsprecher, wie seine Sprache auf Andere wirkt. Selbst bei nur einem Müh Erfolgsaussicht könnte er es zumindest versuchen.

Smaug

• Anfänger
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #52 am: Heute um 08:45:42 Nachmittag »
Ja fein gemacht. Wieder drüber gehüpft.

https://youtu.be/AaL-yVVni5U?is=tTOjm2vMFc1BWCYv

Schon witzig, wenn jemand, der offensichtlich nicht die einfachste Multiplikation beherrscht sich anmaßt über andereleuts Rechnungen zu urteilen. Ich verrate dir aber noch ein Geheimnis, weil ich Hunde so gerne mag: Am Tisch rechne ich nie. Rechnungen helfen aber hinterher, die Situation richtig zu bewerten und in Zukunft vergleichbare Situationen besser einzuschätzen.

Und jetzt du wieder: "Wau, Wau, Wau!" Aber bitte nicht hier. Hier nur noch Beiträge, die der Sache dienlich sind. Mach doch mal ein eigenes Thema auf. Haste noch nie gemacht oder? Da könnte man ja eine Schwäche hineininterpretieren. Lieber in andererleuts Beiträgen einen fetten Haufen Reinlegen und ihn liegen lassen. Bravo!

P.S. ich habe selten mit jemandem gespielt, der so lange überlegt wie du. Würde mich mal interessieren, mit welcher deiner 4 Pfoten du versuchst, die Maus anzuklicken. Versuchs doch mal mit deiner kleinen Stupsnase.

Ich bin kein Hund, ich bin ein Drache. Keine Ahnung, wann ich mit dir gespielt habe. Am späten Abend fallen mir schon mal die Augen zu und ich lege keine Karte. Ich stehe seit 40 Jahren im Beruf und muss mir von dir nicht sagen lassen, dass ich nicht multiplizieren kann!
Offensichtlich hast du aber mildernde Umstände verdient. Gute Besserung!

« Letzte Änderung: Heute um 09:06:15 Nachmittag von Smaug »

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #53 am: Heute um 09:38:59 Nachmittag »
@Smaug: Du warst doch gar nicht gemeint  :blank:

Smaug

• Anfänger
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #54 am: Heute um 09:55:32 Nachmittag »
Von mir aus. Ist aber egal. Finde das trotzdem abartig!

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #55 am: Heute um 10:11:39 Nachmittag »
Es gibt so viel, das mir durch den Kopf geht. Ich fange mal mit den häufigsten Gedanken an:

Was bringt einen dazu, nicht ein einziges Thema selbst aufzumachen, aber zu fast jedem meiner Beiträge etwas zu schreiben, nie das Richtige zu sehen und immer den Fehler zu suchen? Das verstehe ich nicht. Ich verstehe nicht, was einen dazu bewegt.

Dann kommt der nächste Schritt: Warum muss man dann auch noch persönlich werden, anstatt sachlich zu bleiben. Ich meine: Ich finde es eh schon schwierig, wenn man sagt: "Deine Rechnung ist falsch!" ohne eine eigene aufzumachen. Dann aber noch einen persönlich anzugehen ("schlechter Mathematiker etc")... Ich kapiere es nicht. Warum???

Als nächstes wird meine Sprache kritisiert. Wie sie auf andere wirkt... Selbst aber jemanden als "geisteskranken Narzissten" zu bezeichnen... Ich kapiere es einfach nicht. Ja: Vielleicht kann mir mein Fürsprecher erklären, wieso meine Sprache verletzender ist. Würde mich sehr interessieren. Genauso würde mich interessieren, ob ihr einen Threads findet, in dem ich das Feuer eröffnet habe. Nach meinem Empfinden läuft es jedesmal gleich ab: Ich schreibe was, darauf reagiert Klappspaten. Dass Klappspaten vor mir etwas schreibt und ich ihn wegen einer Textstelle angreife... Möglich, aber die große Ausnahme.

Und als letztes frage ich mich, wieso es für Klappspatens Fürsprecher in Ordnung ist, dass er (ich habe mir wirklich mal die Mühe gemacht und es ausgezählt) 80% seiner Beiträge so verfasst, dass sie direkten Bezug auf mich nehmen, aber wehe ich schieße mal zurück. Und ja: Ich sehe es absolut als ein Zurückschießen. Ich brauche diesen Kleinkrieg mit Klappspaten nicht. Er spielt besser als ich, das kann ich genau wie bei WC akzeptieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Verhältnis bei mir umgekehrt ist: Ich schreibe 80% sachliche Antworten/Texte zu Themen. Aber mir wird vorgehalten, ich würde andere beleidigen, unsachlich sein etc.... Ich weiß nicht mal ob ich absolut gesehen so viele Beiträge verfasst habe, bei  ca 25 mal so vielen Posts.

Was ist jetzt meine Conclusio? Da bin ich mir noch nicht sicher. Ich schwanke noch zwischen dem von Klappspaten angesprochenen Müh, einem Friedensangebot und einem totalen Rückzug. Ich brauche das hier alles nicht. Ich habe so viele andere Schwerpunkte im Leben. Doppelkopf auf Vereinsniveau liegt da höchstens auf Platz 8.

Ich habe es schon so oft angeboten: Wenn die Mehrheit oder die Moderatoren der Meinung sind, dieses Forum ist ohne mich ein besseres, dann brauche ich keine 5 Sekunden um mich abzumelden. Ich brauche niemanden zu überzeugen,  schon gar nicht will ich mich hier mit jemandem streiten. Aber ich bin halt nicht die Person, die sich zurückzieht, wenn auf ihr rumgehackt wird.
« Letzte Änderung: Heute um 10:16:18 Nachmittag von SchwillTiger »

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #56 am: Heute um 10:13:39 Nachmittag »
Von mir aus. Ist aber egal. Finde das trotzdem abartig!

Bestes Beispiel: es ist "abartig" jemanden als Hund zu bezeichnen, aber geisteskranker Narzist, dümmlich... ein Lebensversager halt" (Zitat Klappspaten/Entenwemser), das wird kommentarlos hingenommen. Keine Ahnung... Für mich ist das ein anderes Level. Liegt wohl an mir.
« Letzte Änderung: Heute um 10:58:50 Nachmittag von SchwillTiger »

Smaug

• Anfänger
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #57 am: Heute um 10:47:11 Nachmittag »
Ich gehe hier auf das ein, was du reinstellst. Ich habe keine Lust, jeden Thread danach zu durchforsten, wer hier wann, was geschrieben hat und das dann auch noch zu kommentieren. Anzulegen scheinst du dich ja mit Vielen.
Es ist auch viel zu warm gerade, um deine teilweise ellenlangen Antworten zu lesen. Deshalb zum Schluss für heute:
Fällt dir nicht auf, dass Klappspaten in nahezu jedem Beitrag Bezug auf einen meiner Beiträge nimmt und vielleicht nicht diffamierend, aber nahezu immer denunzierend (oder suche dir ein anderes negatives Wort raus) schreibt?
Mir fällt auf, dass er so wie du provoziert. Denunzierend oder diffamierend sehe ich nicht auf den ersten Blick. Den zweiten werde ich nicht werfen, denn: Du nervst einfach nur noch damit! Und wer von euch angefangen hat, ist mir auch egal. Lasst bitte eure Mami entscheiden!
Und wenn Leute ständig Bezug auf deine Beiträge nehmen, dann liegt das wahrscheinlich daran, dass es keine anderen Beiträge gibt. Wenn ein Beitrag einmal nicht von dir ist, hast du ihn ja trotzdem zugetextet.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #58 am: Heute um 10:55:23 Nachmittag »
Meine Mami kann mit den ganzen Texten nix anfangen. Ich habe mir jemand anderen gesucht, der das Ganze sehr gut zusammenfasst und (nach meinem Kenntnisstand) maximal neutral ist: eine KI!

Einfach mal den Text kopieren (Seite für Seite), die Frage stellen "Wer argumentiert am unsachlichsten?" und schon sehe ich mich sehr gut widergegeben (Auf Seite 4 Schneide ich dann zugegeben auch sehr schlecht ab. Das Reißen der Hutschnur habe ich aber lange angekündigt!)

Aber vielleicht kommt bei euch ein anderes Ergebnis raus. Probiert es doch mal aus. Ist deutlich weniger Arbeit als alles durchzulesen. Hat mich am Handy 3 Minuten gekostet. Aber Achtung: Ergebnis könnte die eigene confirmation bias durcheinander bringen!
« Letzte Änderung: Heute um 11:14:37 Nachmittag von SchwillTiger »