Umfrage

Zögert ihr?

ja
1 (33.3%)
nein
2 (66.7%)

Stimmen insgesamt: 3

Autor Thema: große Frage ja oder nein?  (Gelesen 115 mal)

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
große Frage ja oder nein?
« am: März 07, 2026, 05:31:18 Vormittag »
An 1:

*Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Pik_Dame* *Kreuz_Bube* *Karo_Bube* *Karo_Zehn* *Karo_Koenig* *Karo_Neun* *Kreuz_Zehn* *Pik_Ass* *Pik_Koenig* *Pik_Neun*

1. Dulle  *Karo_Ass* *Karo_Neun* *Karo_Bube*
2.   *RE* *Pik_Ass* *Pik_Zehn* *Pik_Zehn* *Pik_Koenig*
3. ...

Für mich ist das keine große Frage: Blatt ist mit dem Re beschrieben. Spiellenkender Vorteil nicht gegeben oder doch? Ohne Antwort könnte man Trumpf spielen, aber bringt einen das weiter?

Alternativ wäre die Frage statt des Dullenaufspiels. DAfür ist mir das Blatt aber glaube ich ein Müh zu schwach, benauso wie im weiten, da ja jetzt nur S2 mit Kreuzass antworten wird.

Belzedar

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
Re: große Frage ja oder nein?
« Antwort #1 am: März 07, 2026, 07:19:11 Vormittag »
Mit dem Blatt ist man deutlich stärker als nur das Dullenvorspiel zu haben mit Re-Ansage. Du hast ja 8 Trumpf, einen 35er Stich in petto, Herz Frei, und Kreuz Single. Sollte dein Partner noch irgendwelche Stärken haben auf die er am Anfang nicht antworten konnte, möchtest du ja schon die k90 hören

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: März 07, 2026, 10:58:03 Vormittag »
Dulle, Alte, Blaue sind kommuniziert

Den Pikstich sieht mein Partner.

Das Re weist auf eine unbekannte Stärke hin (herz frei). Reichen 8 statt 6-7 (six seven!!!) Trumpf und der damit verbundene Single wirklich aus? Nicht eine rote Dame!

Mit welcher Kreuzlänge mit Ass darf/soll/muss S2 antworten?

Herein

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: März 08, 2026, 09:13:24 Vormittag »
Ich sehe zwei Sachen anders:

1. Ist die blaue wirklich kommuniziert? Ich kenne einige Spieler die eine dulle auch vorspielen wenn sie keine  *Pik_Dame* haben und halte das auch für richtig bei gegebener Trumpflänge.

2. Das Re weißt auf unbekannte stärke hin?! Sehe ich anders. Die bekannten Stärken reichen vollkommen für re ich wüsste nicht, warum das Re auf irgendwas hinweißt. (Ja vielleicht ein bisschen, weil nicht vorher gefragt wird aber ich würde hier keine unbekannten Stärken rauslesen)

Bleiben die anderen Sachen. Antworten tut der Partner eh nicht* (auf jedenfall nicht so wie man hofft) also frage ich um die aus meiner Sicht unbekannten Stärken (blaue, kein Herz, kreuz Single) zu kommunizieren.

* Die antwortzeit auf dulle ist schon ewig vorbei. Braucht es für das  *Kreuz_Ass* wirklich eine Frage?! Ich gehe davon aus 95% der Spieler sagen die k9 automatisch wenn sie ein anständiges kreuzass haben nach dem Ende des pikstichs.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: März 08, 2026, 09:51:08 Vormittag »
Zu 1: Kann ich gut mit Leben. Spiele ich auch so. Allerdings würde ich sagen setzen 95% aller Spieler die Blaue noch vorraus.

Zu2: Das sehe ich komplett anders. Ein Dullenaufspiel bringt idR 70+ Augen mit. Die kennt mein Partner. Selbst wenn ich 75 habe, ist das kein Re. Ansagen immer nur auf UNBEKANNTE Stärken. Ob die bekannten Stärken für eine Ansage ausreichen, soll der Partner entscheiden. Ich habe die Möglichkeit meine Blätter in 4 Kategorien einzuteilen:

Sehr stark:  *RE*:ZO:

Ungewöhnlich, da man dann meist vor Aufapiel fragt. Ich kenne aber BuLi Spieler, die nicht mehr groß fragen vor Aufspiel, weil sie nicht wissen, mit was S2 antwortet.

Stark: eigenes  *RE*

Ein wenig Zusatzstärke (bspw 8 Trumpf mit 2 roten Damen oder ähnliches):  :ZO:

Keine weiteren Zusatzstärken: unverzögert fortsetzen

Ich weiß nicht, warum ich mit einem automatisierten  *RE* den Partner im unklaren lassen sollte, in welchem Bereich ich mich befinde.
« Letzte Änderung: März 08, 2026, 09:56:23 Vormittag von SchwillTiger »

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: März 08, 2026, 09:54:52 Vormittag »
Das Argument "ich habe ein eigenes Re weil ich EW 75 habe!" gilt beim Dullenaufspiel genauso wenig, wie wenn ich mit

1.  *Kreuz_Dame*
2.  *Pik_Ass*

aufspiele. Das sind auch EW 75 aber nicht mal ein Zögern, weil der Partner alle Stärken kennt.

Selbst wenn ich wüsste, dass mein Partner weiß, dass ich 121+ alleine mache, sage ich kein Re, sofern ich eben nur 121 mache. Denn sonst denkt der Partner "Da ist noch mehr!". Ansagen vorne immer nur auf unbekannte Stärken. Alles andere überlasse ich dem Partner hinten. Der hat mehr Infos als ich (eigenes Blatt und gelegte Karten sowie (nicht-)gemachte Aktionen der Gegner