Aber woher kommt dann das Bedürfnis, dass eine aufgespielte Dulle eine Blaue zur Deckung haben muss, wenn nicht aus dem ES?
"Vertrauen" muss doch definiert werden. Der eine vertraut seinem Ehepartner, dass er kein Sex mit anderen hat, für den anderen ist es schon ein Vertrauensbruch, wenn derjenige mir jemand anderem tanzt. Beide Partner würden sagen "ich kann meinen Partner vertrauen", wenn er angesprochene Grenzen nicht überschreitet.
Also bevor man darüber urteilt, ob jemand vertrauenswürdig ist, muss man doch erstmal Vertrauen definieren. Bei Moral ist das schwieriger als bei etwas logischem wie Doppelkopf denke ich. Mir leuchtet einfach nicht ein, warum die Blaue so entscheidend sein soll. "First things first"! Erstmal geht es darum das Spiel zu gewinnen. Und da denke ich ist das Finden des Partners und die dazugehörige Spiellenkung wichtiger, als eine Pikdame auf der Hand.
Ich glaube es gibt sehr viele 9 Trümpfer ohne Pikdame, die einer großen Frage nicht Stand halten, mit denen ich dann Fehl oder Trumpf wild in der Gegend rumschieben muss, mit denen ein Dullenaufspiel einige Spiele optimieren kann. Jetzt darf ich aber so nicht spielen, weil mein Partner sich darauf verlassen muss, dass ich eine für den Spielsieg völlig unwichtige Pikdame auf der Hand haben muss? Was spielt er denn jetzt anders? Springt er direkt auf schwarz, weil er von 5+ Zug ausgeht? Ich würde gerne verstehen woher dieses Verlangen nach der Pikdame kommt. Bisher waren die einzigen Argumente:
- Vertrauen
- steht so im ES
Beides beruht aber auf Definitionen, die irgendjemand irgendwann mal festgelegt hat.