Dass Re vorab ohne Ass unsinnig ist sehe ich auch so. Ich würde sogar noch weiter gehen:
Re vorab mit einem (schlechten) Ass halte ich auch für unsinnig.
Denn die WK, dass an 1 mein Re-Partner sitzt und kein Ass hält, obwohl ich selber nur eins habe (und die Gegner kein FL gemeldet haben), die geht gegen Null. Somit wäre die Aktion "Re vorab mit nur einem Ass" auch mehr oder weniger nur eine DD- Kommunikation.
Je mehr Asse ich habe, umso weniger Asse hat mein potentieller Partner an 1, umso sinnvoller wird das Re vorab
Sitze ich an 4 anstatt an 3, wird mein Partner mich nie in ein Einzelass schieben können. Ergo ist Re vorab an 4 sinnvoller als an 3. (Und an 2 meist unsinnig, da ich eh häufig eingeschoben werde. Auch vom Gegner. Zumindest wenn ich nic vorher nicht zu erkennen gegeben habe. Dann kommt Farbe -> Farbe nach)
Im Auge sollte man immer behalten, dass die DD Kommunikation, die zwangsläufig stattfindet ob man will oder nicht, immer für einen Partner und zwei Gegner stattfindet.
Nochmal zu den Assen: Mit drei Assen an 4 für mich Pflicht:
Denn wenn mein p kein Ass hat, schiebt er jetzt den Gegner an.
Hat er ein Ass, spielt er jetzt immer eins, das ich auch habe (quasi Doppelass). Andersrum ist das nicht der Fall.
Zu der Frage, welche Asse man spielt:
Ich halte eine Kategorisierung in 3 Klassen für sinnvoll:
Gute Asse (7 Rest-Karten)
Mittlere Asse (5-6 Rest-Karten)
Schlechte Asse (3-4 Rest-Karten)
Oder auch anders
Jetzt kann man nämlich folgende Strategie fahren:
Re vorab an 4:
S1 spielt seine guten Asse. Hat er keins, spielt er Trumpf. Partner weiß jetzt, dass S1 keine guten Asse hat und spielt seine mittleren Asse. Hat er keine mittleren Asse, sondern nur schlechte, spielt er zum Partner zurück.
Dieser spielt jetzt auch seine schlechten Asse, da er weiß, dass der Partner keine mittleren Asse hat und er vermutlich nicht mehr ans Spiel kommt.
Denn die Kommunikation der DD plus Ass kostet ja auch einiges:
Wir erfahren nicht, ob der Partner ein eigenes Re gehabt hätte
Wir halten Kontra von Ansagen ab
Wenn ich jetzt mit 6 Trumpf und schlechtem Ass dreimal Trumpf hin und her spiele, verliere ich möglicherweise dadurch das Spiel, weil Entenregel Nr11 richtigerweise vernachlässigt wurde.
Daher sollte für jeden gelten:
An 4 eher als an 3
Je mehr Asse desto eher
Je besser meine Asse desto eher
Je mehr Trumpf desto eher
Wie RU schon schrieb:
Hier habe ich selber so viele Trumpf, dass uns Trumpfrunden nicht gefährlich werden können. Im Gegenteil! Also Trumpf. Aber wegen des eigenen Blattes, nicht wegen des Re vorab.