Autor Thema: Vorab Braut-Re an 2  (Gelesen 136 mal)

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Vorab Braut-Re an 2
« am: Juli 07, 2026, 01:36:38 Nachmittag »
Wir heiraten an 1 mit

1. *Pik_Ass* X X X ein.

Jetzt folgt ein  *RE* der Braut an 2. Da in der Umfrage hier alle fast Trumpf von S2 fordern, würde mich ein Blatt der Braut interessieren, mit dem man keinen Kreuzschub und keinen Herz-Schub sehen möchte, aber auch keine k90 hat. Ich glaube die Blätter sind kaum vorhanden.

Ich persönlich nehme da lieber die Lenkung auf Herz mit, die gefühlt 1000 mal häufiger vorkommen, aber jetzt erst Mal eure Blätter. (Damit ich abgesichert bin, nehme ich diese Art des Res zZ nut vor, eben ich sowohl Dulle als auch Herzass habe. Dass es Kreuz fordert ist hoffentlich ausgeschlossen.)
« Letzte Änderung: Juli 07, 2026, 02:49:35 Nachmittag von SchwillTiger »

Manni Pulator

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Vorab Braut-Re an 2
« Antwort #1 am: Juli 08, 2026, 12:01:37 Nachmittag »
Wenn es die voreilige Braut nicht abwarten kann, ob mir ggf. eine eigene Idee vorschwebt (Abfrage oder gar ein eigenes Re), setze ich ihr einen kleinen Trumpf vor.
« Letzte Änderung: Juli 08, 2026, 12:23:19 Nachmittag von Manni Pulator »
Das Fundament einer gesunden Basis ist eine solide Grundlage.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Juli 08, 2026, 12:41:05 Nachmittag »
Die Braut weiß ja nicht, ob du fragst oder zügig  :kreuz: schieben willst. Deshalb nochmal die Frage: Wie sieht ein Blatt aus, mit dem die Hochzeit keinen Fehlschub haben möchte, aber keine k90 hat?

Manni Pulator

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Juli 08, 2026, 01:25:10 Nachmittag »
Gegenfrage: Wieso sollte (in der beschriebenen Situation) nur ein sofortiger Sprung auf K90 Trumpf fordern?
Woher kommt diese These?
Steht das so im ES?

Manni Pulator

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Juli 08, 2026, 01:29:08 Nachmittag »
Sofortiges Re von der Braut an 2 heißt für mich so viel wie "Egal, was Du vorhast - ich hab eine bessere Idee und bin über Trumpf erreichbar. Lass Karte X (mit X ≠ Trumpf) stecken!".

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Juli 08, 2026, 01:47:49 Nachmittag »
Ganz einfach:

Nichts sagen -> andere schwarze Farbe
Re sage. -> Herz
90 sagen -> Trumpf

Optimale Spiellenkung

Wenn ich eh immer 90 sagen kann, wenn ich Trumpf sehen will, warum sollte ich dann "nur Re" sagen?

Deshalb nochmal die Frage: Mit welchem Blatt will man Trumpf sehen, hat aber keine k90 Absage?

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Juli 08, 2026, 01:57:17 Nachmittag »
P.S. es gibt eine ähnliche Situation, in der ein - wie du sagst voreiligen Re - nicht auf Trumpf lenkt, sondern rein ein Vorschlag ist. Und dieses ist noch viel wichtiger, aber dazu ein anderer Thread:

Hochzeit an 3:

S1 heiratet ein. Jetzt folgt ein Re der Braut an 3. Das ist für mich auf keinen Fall ein verpflichtender Befehl, Trumpf zu spielen, sondern ein Hinweis darauf, dass der Partner - sofern er kein weiteres Ass hat - Trumpf spielt und nicht Fehl schiebt. Das ist deshalb so wichtig, weil ohne das Re immer der Diagonalschub folgen sollte. Selbstverständlich bedarf es noch ein Ass beim vorzeitig len Re, sonst isses ja egal, was der Partner spielt. Will ich ZWINGEND Trumpf sehen (und auch kein Ass mehr), dann springe ich auf k90.

Manni Pulator

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Juli 08, 2026, 02:27:10 Nachmittag »
Ganz einfach:

Nichts sagen -> andere schwarze Farbe
Re sage. -> Herz
90 sagen -> Trumpf

...

Nein, nicht 'ganz einfach'.
Mit dem vorzeitigen (= unerfragten) Re setze ich mir als Braut an 2 den Hut auf. Bevor S1 irgendwas Blödes macht, soll es gefälligst Trumpf spielen.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Juli 08, 2026, 03:28:14 Nachmittag »
Habe deinen Punkt verstanden. Und jetzt bitte dein Blatt (und den Unterschied zur ungefragten k90). Denn du weichst meiner Frage aus oder?

Manni Pulator

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Juli 08, 2026, 04:48:52 Nachmittag »
*Kreuz_Dame* *Kreuz_Dame* *Kreuz_Bube* *Pik_Bube* *Herz_Bube* *Karo_Bube* *Karo_Zehn* *Karo_Koenig* *Karo_Koenig* *Karo_Neun* *Karo_Neun*

Damit habe ich weder die *K90* noch will ich damit Fehl sehen.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Juli 08, 2026, 05:14:34 Nachmittag »
Ich zitiere dich aus einem anderen Thread:

"Die - aus meiner Sicht - wenigen Ausnahmefälle, in denen Kontra so spielen könnte, sind mir zu wenig wahrscheinlich."

Was ich hier sehe:
knapp am Bubensoli vorbei
Knapp am Karosolo vorbei
knapp an der k90 vorbei

Also das sind glaube ich deutlich weniger Blätter als die Ausnahmefälle für Kontra in dem anderen Thread.

Aber jetzt mein Hauptargument:

Wegen diesen wenigen Händen soll ich mir die Chance nehmen lassen, das Spiel auf Herz zu lenken mit bspw:

*Kreuz_Dame* *Kreuz_Dame* *Pik_Dame* *Karo_Dame* *Kreuz_Bube* *Pik_Bube* *Karo_Bube* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Neun* *Pik_Zehn* *Herz_Ass*

Aus dem Bauch raus würde ich sagen:

A) das sind ca 1000 mal mehr Blätter als dein Beispiel*
B) verliert ein Nichtherzschub in meinem Beispiel mehr Spiele als ein Fehlschub in deinem Beispiel.

Oder anders gesagt: Bei dir geht es darum, ein eh schon gewonnenes Spiel zu optimieren (Profit evtl 1-2 Punkt), bei mir geht es darum ein Spiel durch die richtige Spiellenkung überhaupt zu gewinnen (3-5 Punkte). Kombiniert mit der Häufigkeit bin ich davon überzeugt, dass es profitabler ist mit  *RE* auf Herz zu lenken (fakultativ) und mit k90 auf Trumpf (obligatorisch).

* In deinem Beispiel müssen ja sehr viele Bedingungen gegeben sein:
Keine Dulle, 11 Trumpf, Kein Ass, kaum Damen. Bei dem anderen Beispiel sind es eigentlich nur 11 Trumpf als Bedingung
« Letzte Änderung: Heute um 03:48:18 Vormittag von SchwillTiger »