Autor Thema: interessantes Spiel mit Verbesserungspotential  (Gelesen 92 mal)

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
interessantes Spiel mit Verbesserungspotential
« am: August 02, 2026, 06:56:00 Nachmittag »
https://www.online-doppelkopf.com/spiele/anonymgEmO6nrLKPE1hSm

1. Stich Nichtantwort finde ich gut.

2. Stich DD Anzeige mit  *K90* mE ungenau. Man hat ja noch einen Fehlverlierer.

Jetzt ist für mich die Frage:

A) Herzschub

B) Kreuz für Herzabwürfe

C) Trumpf hin und her und wie lange?

Herein

• Anfänger
  • **
    • Profil anzeigen
Re: interessantes Spiel mit Verbesserungspotential
« Antwort #1 am: Heute um 09:40:26 Vormittag »
Nichtantwort find ich sehr schlecht, da:

1. Vertrauensmissachtung (da Antwortkriterien erfüllt) 2. Partner fragt und hat dadurch enormen Vorteil (abwurf und anschließend kein Fehlverlierer mehr) 3. Sitzposition wird hergestellt.

Nach antwort ist ein angesagtes schwarzspiel gut herstellbar (trumpf hin,  *Pik_Dame* (k60 verfrüht kein fehlverlierer mehr) um diese zu zeigen und anschließender  *Karo_Zehn* um doppeldulle zu, partner an 4 kommt dran und spielt die schneide  *Herz_Dame* mit k30 kurzes trumpfzählen nach dem stich schwarz und fertig)

falls ohne antwort ist das spiel viel schwieriger würde auf  *Pik_Dame**Karo_Zehn* zurückgreifen um alles zu kommunizieren sichere ansagen sind hier meines erachtens schwierig.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Heute um 10:40:19 Vormittag »
Ja. nach nochmaligem Überlegen finde ich die Nichtantwort auch nicht gut. Aber nachvollziehbar Wer groß abfragt bringt ja EW 120 mit oder so. Das übertrifft das Partnerblatt definitiv nicht. Aber er setzt sich den Hut auf.

Und die Position hattest du ja auch schon angesprochen.

Vertrauen ist hier wieder so ne sache. Immer wieder glotzen mich die Leute blöd an, wenn bei Hochzeit an 4 mit Stanze 10 Trumpf  Dulle *Pik_Koenig* *Pik_Koenig* und 1.  *Herz_Zehn* x x x 2.  :ZO: ich nicht antworte, weil ich ja jedes Ass sehen will und die Dulle noch nachreichen kann.

Also ich denke stur immer antworten ist auch nicht perfekt, aber natürlich ein guter Standard.

Ja: ohne Antwort wirds schwierig: Was ist jetzt kommuniziert und wer sagt darauf ab? Aus dem Schleifchen wird ein Knötchen.
« Letzte Änderung: Heute um 11:21:48 Vormittag von SchwillTiger »

Worstcase

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Heute um 07:37:45 Nachmittag »
Vertrauen ist für mich, das ich darauf vertraue, dass mein P dass richtige macht (und mich nicht in den Tod schickt). Blindes Folgen hat bei mir nichts mit vertrauen zu tun.

Auch wenn es in diesem Fall (mit offenen Karten) nicht zu dem Besten Ergebnis führt, hat Pos. 4 auf den ersten Blick den besseren Abwurf (schwarzer Singel). Es gib keinen besseren Abwurf, als einen schwarzen Singelabwurf. Das es sich bei Pos 3 um ein 5 (bevor ein Klugscheißer kommt, ich habe beide Alten bewertet) von oben und nur ein Fehlverlierer-Monster handelt, ist nicht sichtbar. Somit ist die Abfrage-Verweigerung für mich gut spielbar, da auch eine gute Länge vorhanden ist.
Es ist jedoch auch korrekt, dass ich dadurch einen Trumpfschnitt aufgebe, den ich jedoch mit dem Herzschub wieder kompensieren kann.

Eine potentielle Schwarzabsage sehe ich nicht, da ich die Trumpflänge nicht kommunizierbar sehe.