Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Entenwemser

Seiten: [1] 2 3 ... 9
1
Normalspiel / Re: Wie weiter?
« am: September 20, 2024, 07:07:53 Nachmittag »
Ich gehe davon aus, dass Du ein feiner Mensch bist. Und Deine Begeisterung für die Sache und die Akribie finde ich toll. Mehr konkrete Karten und Spielpläne und weniger Theorien über Wahrscheinlichkeitsrechnungen fände ich eben auch fein und toll.

2
Normalspiel / Re: Wie weiter?
« am: September 20, 2024, 03:04:58 Vormittag »
Ich könnte es ausrechnen, aber das langweilt ja viele Mitleser.
Ich würde noch einen Schritt weiter gehen, denn in der Regel "nerven" diese so genannten "Berechnungen" sogar. Allein die Behauptung, dass Du es ausrechnen könntest, ist mal wieder völlig haltlos. Kein Mensch könnte das! (Nein, wir wollen jetzt nicht ein paar Millionen Hände auswerten, um mich zu widerlegen).
Die Frage, wer den Stich an welcher Position freiwillig voll gemacht hat und wer hier sein Single bedient hat, kann beim besten Willen nicht beantwortet werden. Ohne Kenntnis der anderen Hände kann man auch über die jeweilige Motivation nur spekulieren. Dass Pik-König an 2 zu mehr als 95% Re sein sollte, ist total aus der Luft gegriffen.
Und schon diskutieren wir wieder über spekulative Wahrscheinlichkeitsrechnung, nicht aber über einen vernünftigen Spielplan. Kreuz sieht zumindest plausibel aus. Was die beste Wahl gewesen wäre, weiß man eh erst nach dem Spiel.

3
Normalspiel / Re: Starke Hand. Richtiger Plan?
« am: September 15, 2024, 09:34:27 Nachmittag »
Am Tisch wurden die beiden Asse gespielt und dann gefragt. Spieler 2 meinte mit einem sehr schwachen 4-Trümpfer und Kreuz-Doppelass zu 5. antworten zu müssen.
Das war kein Erfolg. Dem Entenküken an 1 wollte ich für seine Spielweise keinen Vorwurf machen. Trotzdem hätte ich hier Re-Zögern (grenzwertig) vor Aufspiel lieber gesehen, um die Ass-Unterzug-Option mitzunehmen. Dulle raus wäre hier vermutlich auch kein Erfolg geworden, da ich das Problem der Abfrage nur vertagt hätte.
Von der Option Pik-Ass raus, dann Re im laufenden Stich mache ich aus prinzipiellen Gründen ungern Gebrauch. Verständnis habe ich für jede Spielweise.
Nur Pik-Ass spielen und nach dem Lauf die große Abfrage gefällt mir gar nicht. Warum sollte ein schwaches Re an 2 mit Kreuz-Ass (es mussten ja nicht gleich 5 sein) jetzt nicht antworten?
Im Spiel war es die typische Situation dafür, dass Spieler 2 die Antwort hätte verweigern sollen.
Da Kr. 5/3/0/0 saß, wurde er Jungfrau und das Spiel ging mit 130 Augen verloren.
https://www.online-doppelkopf.com/spiele/anonymkjXbkMxDqLnVKjK

4
Normalspiel / Re: paar Dodge Boards vom Wochenende.... Nr. 1
« am: September 12, 2024, 03:24:21 Nachmittag »
PS: Topspieler werden vielleicht erkannt, aber bestimmt nicht ernannt.
Interessanter und hilfreicher werden die Diskussionen, wenn sich alle Spielstärken äußern bzw. Fragen stellen. Wird es zu wissenschaftlich, trauen sich Manche nicht mehr, weil sie (leider) Komplexe bekommen. Aus meiner Gruppe habe ich bereits diverse Rückmeldungen dazu bekommen.

5
Normalspiel / Re: paar Dodge Boards vom Wochenende.... Nr. 1
« am: September 12, 2024, 02:07:46 Nachmittag »
Kann sein, dass ich mit dem falschen Fuß aufgestanden bin.
Antwort auf die letzte Frage: Nein

6
Hochzeit / Re: Nachspiel nach Abwurf
« am: September 12, 2024, 02:56:45 Vormittag »
Die übliche und überflüssige Lektion in Sachen Wahrscheinlichkeitsrechnung verfehlt mal wieder das Thema.

7
Normalspiel / Re: paar Dodge Boards vom Wochenende.... Nr. 1
« am: September 12, 2024, 02:01:52 Vormittag »
Schwill Tiger am 08.09. 06:15:14
Zu lang, zu anstrengend und irrelevant für die Praxis

8
Normalspiel / Re: Starke Hand. Richtiger Plan?
« am: September 11, 2024, 10:24:55 Nachmittag »
Wenn ich Pik-Ass spiele und im laufenden Stich die Ansage mache, ist mir nicht klar, warum meine anschließende Frage nicht auch an ein Kr.-Ass an 2 gehen kann.
Wenn ich Standardhand geschrieben habe meinte ich damit, dass dieser Handtyp ab und an vorkommt und man besser einen Plan parat haben sollte. Am Tisch wurde Pik-Ass gespielt, dann Re und Herz-Ass und nach dem Lauf würde auf die 90 gefragt. Hat man jetzt nicht das Problem, wenn Spieler 2 mit Kreuz-Ass antwortet?
Falls ja, sollte man das Spiel von vornherein anders aufziehen.
Oder?

9
Hochzeit / Re: Langes Fragen, verzögerte Antwort
« am: September 11, 2024, 05:07:55 Vormittag »
Pik frei bin ich nicht, aber das Ass habe ich nun blank und bestimmt sitzt hinten noch der 2. König. Wenn du den gewinnbringenden Single-Abwurf hast, mache ihn ruhig. Dann das Spiel gewinnen wir (hoffentlich) auch dann, falls hinten der Abstich kommt.

10
Hochzeit / Re: Nachspiel nach Abwurf
« am: September 11, 2024, 04:41:38 Vormittag »
Mich interessiert noch welche Hand der Spieler an 4 haben sollte. Ich denke eine Dulle, pik- und herzfrei. Sollte die  *Kreuz_Zehn* ein Single sein, oder darf der Spieler auch 2 oder 3 Kreuz halten?
Herz frei ist eher unwahrscheinlich, denn die Kreuz-10 sollte ein Single gewesen sein.
Das Zögern vor dem Abwurf signalisiert eindeutig: Ich habe NICHT die Doppeldulle! Allerdings wäre es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fatal, gegen den Mann an 4 zu spielen, denn der kontrolliert jetzt mutmaßlich beide schwarze Farben. Ich würde Spieler 4 auf z. B.  *Herz_Zehn* *Pik_Dame* *Herz_Dame* x, x, x, x, x, x  in Trumpf und  1 bis 2 Herz ( ggf. mit Ass) setzen (je nachdem, was ich selbst hinter den Re-Damen halte). Da möchte ich bestimmt nicht mit einer Dulle, die vor ihm sitzt, zusammen spielen. Also Pik nach! Habe ich Pik lang, kommt Kreuz von der Kürze auch in Betracht.
Erfolgt der Abwurf hingegen ohne vorheriges Zögern, wäre Trumpf die natürliche Fortsetzung.

11
Normalspiel / Starke Hand. Richtiger Plan?
« am: September 11, 2024, 03:48:35 Vormittag »
 *Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Pik_Dame* *Herz_Dame*  *Kreuz_Bube* *Herz_Bube* *Karo_Bube* *Karo_Ass* *Pik_Ass* *Pik_Zehn* *Herz_Ass* *Herz_Koenig* mit eigenem Aufspiel
Im Prinzip eine Standardhand. Aber was ist der Standardplan?
Sicherlich hat man nach einem Pik-Ass-Lauf Interesse an mehr als "nur" einer Re-Ansage. Allerdings schränkt mein Kreuz-Chicane mangels Schubmöglichkeit auch meine Abfrageoptionen ein. Ich sollte also schon bei der Gesundmeldung den richtigen (Spiel-)Plan haben, wie ich vorgehen möchte.
Welcher wäre der Eure gewesen?

12
Normalspiel / Re: Wer kein Re hat, der hat auch keine k90!
« am: September 11, 2024, 03:30:24 Vormittag »
Zitat Ruserious:
"Einwände!!!
Im Regelfall kann ich mich durch das Nachspiel im 3. outen (bei Re von Pos2 Anspiel 3. Farbe, bei Re von Pos 3 oder 4 Tr.
Habe ich also keine Stärken mehr, werde ich immer schweigen."
Einwände gegen die Einwände!
Einen vergleichbaren Dissens hatten wir bei einer anderen Hand. Mein Trainingsprogramm zur Verbesserung durchschnittlicher DoppelkopfspielerInnen basiert auf der Übung der Anwendung einfacher (Enten-)Regeln anhand einer Vielzahl praktischer Beispiele.
Mein persönliches Steckenpferd, Entenregel Nr. 3, ist für Viele relativ schwierig umzusetzen. Sie besagt:
"Du musst immer ALLES berücksichtigen, was im bisherigen Spielverlauf passiert ist, bevor Du Deine nächste Entscheidung triffst!"
Was war im bisher von besonderer Relevanz?
1.: Nach dem 25'er in Kreuz hatte ich mich im Hinblick auf die suspekte Pik-Haltung entschieden, KEINE Ansage zu machen.
2.: Partner machte GEGEN 2 schwarze Asse eine Ansage. I.d.R. sollte man dafür an Position 2 gut genug sein, eine Gegenfrage weiter hinten auszuhalten.
3. Pik lief mit 42! Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich wahrscheinlich die eigene Ansage GEMACHT. HABE ich aber nicht!
Also ist eine neue Spielsituationen entstanden!

Jetzt kommt Entenregel Nr. 4 ins Spiel! Und die besagt:

"Hilf Deinem Partner, indem Du eindeutig für ihn spielst!"

(Exkurs und einfaches Beispiel für eine praktische Anwendungsmöglichkeit: Die Partnerschaften sind geklärt und die 2. Dulle ist aus dem Spiel. Ich halte 7 Karten vor Schluss in Trumpf *Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Pik_Dame*, x,x,x und  *Pik_Koenig* und entscheide mich, einen vorgespielten Vollen hoch zu verhaften und  *Pik_Koenig* nachzuspielen. Pik war einmal gelaufen. Wenn ich Stich Nr. 6 mit einem Topptrumpf verhaftet, dann mit Dulle! Jeder einigermaßen routinierte Spieler wird es so machen, bevor ein   verzweifelter Partner auf den Pik-2.-Lauf jetzt ohne Not seinen Fuchs einparkt, weil er weiter hinten überstochen wird. Also nimmt er Pik-König z.B. mit einem Buben und falls er nicht überstochen wird, bringt er den Fuchs jetzt sofort oder später sicher nach Hause).

Auf die obige Hand bezogen verpflichten mich die Regeln Nr. 3 und 4 JETZT DIE ABSAGE ZU MACHEN!!!
Schiebe ich Herz-König OHNE Absage, ist das NICHT eindeutig für den Partner!!! Trumpfnachspiel bei Ansage an 3 oder 4 wäre ebenfalls NICHT eindeutig!! Als Re-Ansager würde ich jetzt eher auch noch ein Herz-Chicane bei mir Kontra-Menschen vermuten.

Darüber hinaus beschreibe ich meine Hand deutlich besser, denn das eigene Re hatte ich nicht gesagt, und das hat ja einen Grund. Ein seriöser Partner wird jetzt nicht unrealistisch überziehen.
Außerdem mache ich mit der Absage garantiert nichts verkehrt. Geht sie kaputt, war sie völlig berechtigt. Aber Partners Re war falsch!! Schuldig mache ICH mich nur, wenn ich die Absage weglasse, z. B., wenn wir mit 215 Augen ohne jede Absage gewinnen.







13
Normalspiel / Re: Nachspiel in Stich 3
« am: September 10, 2024, 04:28:02 Nachmittag »
Hoffentlich fange ich nicht an zu überlegen, ob ich das Re sage. Ich wette ein Bierchen, dass Terry es gemacht hätte. Und nach der vereinfachten Silberfuxmethode zur Berechnung des Erwartungswertes wäre es ja auch nicht abwegig.
Ich müsste sehr schnell weiter spielen: Herz-Ass, Kreuz 9 (Pik 9?), falls Partner sich nicht vorzeitig rührt.
Habe ich es vor Schreck nicht gesagt, wäre Pik-König ohne Absage eher das Gegenteil eines klaren Bekenntnisses. Wenn ich nach einem 42'er keine eigene Ansage mache, sollte ich mit 68 Augen nach 2 Stichen verlängern. Damit ist meine Hand gut beschrieben und Partner weiß jetzt, dass ich praktisch ausgedient habe. Wenn er seine Ansage hält (75+), erfülle ich auch die Absage, denn den Damenstich werde ich noch machen.

14
Normalspiel / Re: Spielplan?
« am: September 10, 2024, 03:54:56 Nachmittag »
So habe ich es auch gespielt. Mit ziemlich schlechtem Ausgang.
Ich würde es immer so und nicht anders spielen. Wenn es bei der konkreten Verteilung einmal daneben ging, dann gehört das eben dazu.

15
Solo / Re: Vorführung, was tun
« am: September 07, 2024, 03:47:59 Vormittag »
In der Praxis hatte ich mich einst mit einem nicht unähnlichem Handtypen für die Variante Nr. 2 von Ruserious  entschieden. Beide 10'er  saßen zu 3. dagegen. Spieler 2 war der mit dem Karo-Single und auf das zweite Karo-Ass hatte er lange gefragt. Von seinen Partnern konnte keiner den Karo-Halt erkennen. Am Ende durfte ich die Hand mit knapp 90 Augen ohne Kontra verlieren und war damit nicht unzufrieden. Denn das war der Plan.
Das Farbsolo kommt wohl kaum in Betracht.

Seiten: [1] 2 3 ... 9