Umfrage

Zögern nach dem Klärungsstich bedeutet...?

Dullenfrage
17 (85%)
Frage nach den schwarzen Assen
2 (10%)
Kann noch eine andere Bedeutung haben
1 (5%)

Stimmen insgesamt: 19

Autor Thema: Hochzeit an 2 und Zögern nach dem Klärungsstich. Dullen- oder Assefrage? A  (Gelesen 4755 mal)

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Hochzeit an 2 und Zögern nach dem Klärungsstich. Dullen- oder Assefrage? A
« Antwort #45 am: Juli 17, 2024, 03:44:17 Nachmittag »
Cool! Ich werde bei Zeiten rechnen.

Meine Überlegung:

A) ohne die Dulle wird man schwer zur k60 kommen

B) WENN man zur k60 kommt, dann ist diese Absage sicherlich nie (ganz, ganz wenige Ausnahmen) so sicher, dass noch was wirklich zählbares dabei rauskommt. 93% Sicherheit für die k60 Absage bringt aus dem Bauch raus 0,05 Punkte

Außerdem - aber ich schätze dass dies für die Diskussion egal ist, da die Frage auf die Dulle ja nicht die WK erhöht, dass der Partner sie hat:

C) die Schwarzkontrolle beim p erhöht die Chance für den Gegner, den Fux Heim zu bekommen. Sie verringert die Chance den gegnerischen Fux zu fangen, da dazu die Dulle fehlt

D) Charly machen und verhindern fällt schwerer, weil die Spielkontrolle fehlt

Aber evtl kann man das Spiel besser steuern, wenn man um die Dulle weiß? Gilt aber vermutlich für den Gegner genau so. Dieses Argument könnte sich selbst auslöschen.

Oder aber: Antwortet der Partner mit Schwarzkontrolle, hat aber dennoch die Dulle, werden wir ja, weil wir von der Dulle nix wissen, sofern wir nicht weiter fragen, Fehl schieben und den Gegnern das Tor zur Fux Rettung aufstoßen. Und auf der anderen Seite verstechen wir evtl einen Fux in schwarzen Zweitlauf, weil wir das für die beste Fux Rettung halten, da wir nicht um die Partnerdulle wissen.

Mag minimal sein, aber hier geht es ja um kleine aber feine Unterschiede.
« Letzte Änderung: Juli 17, 2024, 05:49:12 Nachmittag von SchwillTiger »

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Hochzeit an 2 und Zögern nach dem Klärungsstich. Dullen- oder Assefrage? A
« Antwort #46 am: Juli 17, 2024, 03:55:15 Nachmittag »
Da du die Dulle zum Einheiraten mit +5% annimmst, sind dann weitere +5% für die Dulle Gegenüber der Schwarzkontrolle fair oder ist das zu viel?

Sprich:

Hat man bei einer Hochzeit mit je einer Dulle bei Braut und Bräutigam 98% Siegwahrscheinlichkeit bei Frage des Bräutigams?

Und 93% Siegwahrscheinlichkeit, bei Antwort, wenn die Frage auf Schwarzkontrolle zielt?

Klingt für mich nach vernünftigen Werten.
« Letzte Änderung: Juli 17, 2024, 03:58:42 Nachmittag von SchwillTiger »

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Hochzeit an 2 und Zögern nach dem Klärungsstich. Dullen- oder Assefrage? A
« Antwort #47 am: Juli 17, 2024, 05:44:47 Nachmittag »
Zu B)

Ich denke, es sind sogar nur 0,02 Punkte.

Denn anstatt sicher k90 nach Hause zu schaukeln (+5) verliert man jetzt -8. Das sind 13 Punkte Differenz.

Wenn das zu 7% passiert sind das - 0,91. Dagegen rechnet man jetzt die 93%ige, erfolgreiche k60 Absage (+0,93) und es bleiben lausige 0,02 Punkte übrig.

Steigert man seine Siegwahrscheinlichkeit um 6%, bekommt man anstatt 0,94*3-,0,06*4=2,58 jetzt zu 100% 3 Punkte.

Also 0,42 Punkte mehr. Also das 21-fache!!!

Ich glaube da muss schon ordentlich an den Wahrscheinlichkeiten rumgeschraubt werden, dass die mögliche k60 Absage lukrativer wird als die Steigerung der Gewinnwahrscheinlichkeit.

Selbst eine 1%ige Erhöhung der Gewinnwahrscheinlichkeit bringt schon 0,07 Punkte mehr.

Dia bräuchte ich dann 94% Sicherheit bei der k60 Absage (+0,16).

Jetzt kann man sich streiten, welche Annahmen richtig sind. Aber man braucht schon viel Sicherheit bei der k60 Absage (ohne beide Dullen wohl gemerkt) und wenig mehr an Spielsiegen durch die beiden Dullen inkl Damenpromotion, damit das profitabel wird.

Spiellenkerischen Vorteil durch die k60 Absage mal außen vor. Der ist doch eigentlich nie vorhanden oder?
« Letzte Änderung: Juli 17, 2024, 05:47:25 Nachmittag von SchwillTiger »

Ossi

  • Global Moderator
  • Frischling
  • *****
  • Beiträge: 26
  • Godfather
    • Profil anzeigen
Re: Hochzeit an 2 und Zögern nach dem Klärungsstich. Dullen- oder Assefrage? A
« Antwort #48 am: Juli 17, 2024, 06:37:24 Nachmittag »
@Silberfux, du hast bei deiner Berechnung das Abzugsglied für "Partner hat kein Ass" noch nicht berücksichtigt. Das dürfte die Gewinnwahrscheinlichkeit erheblich absenken.
Dulle im zweiten: Ich bin Re, sonst nix

Silberfux

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Re: Hochzeit an 2 und Zögern nach dem Klärungsstich. Dullen- oder Assefrage? A
« Antwort #49 am: Juli 19, 2024, 03:31:56 Nachmittag »
@Schwilltiger:
In meinem aktuellen Ablauf kann ich doch auf die Dulle fragen, nur muss ich es laut tun. Dann hat nämlich der Partner kein As, das er spielen möchte und die Dulle. In diesem Fall hätte er nämlich sofort "Re" gesagt. Nur weil ich zunächst still auf beide schwarzen Kontrollen frage, versperre ich damit doch nicht die Frage auf die Dulle. Deine Schlüsse kann ich nicht nachvollziehen.
Zudem spielst du nur gegen eine Dulle, weil die andere zum einheiraten weg ist.
Ich glaube nicht, dass die Dulle 5% mehr Siege bringt als die Schwarzrundenkontrolle. Ich bin eher bei +10% für die Schwarzrundenkontrolle und +5% für die Dulle, also anders herum.
Als erste relevante Ansage würde ich das Re sehen, dann die 90. Du rechnest schon an der k60, das ist mir zu schnell.

@Ossi: bei der Frage kann man durchaus zwei Asse haben, ggf. sogar alle drei und möchte dann nur wissen, ob man sie spielen muss (bzw. in welcher Reihenfolge).

Also kurz gefasster Vorschlag nach dieser und den übrigen Diskussionen zum Problem:
Von 1 nach 2 (Hochzeiter an Pos. 2):
Sofortiges Re von Hochzeiter =  *Herz_Zehn* und ein As, das er spielen möchte
Stille Frage = Frage auf beide schwarzen Kontrollen (bzw. auf die verbleibende nach der Einheirat mit einem schwarzen As)
Laute Frage = Frage auf die Dulle (auch ohne As)
und alle Spatzen sind gefangen.

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Hochzeit an 2 und Zögern nach dem Klärungsstich. Dullen- oder Assefrage? A
« Antwort #50 am: Juli 19, 2024, 06:15:51 Nachmittag »
Also wenn sich "Dulle plus Ass = sofort Re" etabliert, DANN kann ich der Frage auf die Schwarzkontrolle etwas abgewinnen.

Die Sache mit der Schwarzkontrolle sehe ich nach wie vor anders. 4 mal Zug ist definitiv häufiger gewonnen als nur eine Fülle.

Sieh es dich mal so: ob man 7 oder 8 Stiche macht, ist für den Spielsieg völlig egal. Klar ist es top wenn beide Asse halten, aber der Schaden ist groß, wenn direkt das erste Ass gehackt wird. Ich werde mal versuchen das zu rechnen. Wird aber schwer. Wenn man dich nur eine Datenbank hätte, die man entsprechend filtern könnte...

"Alle Spatzen" sind aber sicher nicht gefangen. Bei deiner Variante steht man ohne Fülle und folgenden Ass Kombinationen blöd da:

♣️
♠️
♣️♥️
♠️♥️

Man kann weder die Frage beantworten noch Re vorab sagen. Egal welche Farbe wir schieben: Die Chance zu treffen ist 50%

Zugegeben. Mit der Frage auf die Dulle sieht das kaum anders aus. Würde aber ein Re vorab Herzass bedeuten, dann gäbe es weniger blöde Situationen. Nämlich nur:

♣️
♠️
♣️♠️

Letztere wäre kein Problem, weil man immer eingeschoben werden würde. Bei den anderen beiden hätte man 50% Chance getroffen zu werden. Insgesamt treffe ich meinen Partner jetzt zu 66%!

Bleibt der Nachteil, dass ich auf Herzass "Re sagen muss"

Vorteil: mit Re-k90 kann ich auf Trumpf lenken.
« Letzte Änderung: Juli 19, 2024, 07:19:54 Nachmittag von SchwillTiger »