Umfrage

Zögern nach dem Klärungsstich bedeutet...?

Dullenfrage
13 (86.7%)
Frage nach den schwarzen Assen
1 (6.7%)
Kann noch eine andere Bedeutung haben
1 (6.7%)

Stimmen insgesamt: 14

Autor Thema: Hochzeit an 2 und Zögern nach dem Klärungsstich. Dullen- oder Assefrage? A  (Gelesen 261 mal)

SchwillTiger

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Re: Hochzeit an 2 und Zögern nach dem Klärungsstich. Dullen- oder Assefrage? A
« Antwort #15 am: Juni 28, 2024, 11:32:53 Vormittag »
Ach komm… Ich bin gerade im Flow:

Wenn wir also davon ausgehen, dass nach unbeantworteter Dullenfrage schwarz geschoben wird und ohne Frage auch schwarz, dann kann ein vorzeitiges Re doch eigentlich nur mit Herzass Sinn ergeben.

Will die Braut wirklich Trumpf sehen, kann sie fast immer auf 90 springen. Die wenigen Hände, bei denen Trumpf gut wäre, die 90 aber nicht halten, nimmt man eben den schwarzen Schub hin. Verlieren sollte man das Spiel dadurch nicht.

Mit „Re vorab mit Herzass“ deckt man komplett Fall E ab. Wir erinnern uns: E war bei Frage auf Schwarzkontrolle schon abgedeckt. Hier kommt zumindest der Fall E2 „Herzass ohne Dulle“ hinzu (7%). Außerdem können wir uns noch die 50% C2 erspielen, in denen S1 an uns vorbei schiebt.

C war bei der Schwarzkontrollenfrage ja auch schon mit drin. Also macht diese Taktik für die Schwarzkontrollenfrage mal gar keinen Sinn, für die Dullenfrage aber absolut:

Man gibt dem Partner eine Info, die er nicht erfragen kann!

Daher erscheint mir diese Strategie die Beste:

Frage zielt auf Dulle, keine Antwort Schwarz Schub. Auf Herz kann die Braut lenken durch ein Re vorab. Es sind also eigentlich alle Fälle abgedeckt. Lediglich bei einem schwarzen Ass ohne Herzass und ohne Dulle (D2) kann ich nicht entkommen. Damit wird man wohl leben müssen, denn eine Konvention a la Kreuzkonvention im Gegenspiel halte ich für ausgedacht, künstlich und unlogisch und lehne sie daher ab. Aber immerhin wird man in dem Fall ja auch noch zu 50% getroffen und dann hält die Farbe auch häufiger als bei einem Herzschub, der bei Schwarzkontrollenfrage ja auch aus 3er Länge erfolgen müsste oder?

Für die „Unbelehrbaren“ *zwinker zwinker, die jetzt immer noch auf Schwarzkontrolle fragen, gilt ein Re vorab natürlich dementsprechend als Dulleninfo. Das macht es natürlich so kompliziert.
« Letzte Änderung: Juni 28, 2024, 11:37:59 Vormittag von SchwillTiger »

Thheo

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Hochzeit an 2 und Zögern nach dem Klärungsstich. Dullen- oder Assefrage? A
« Antwort #16 am: Juni 28, 2024, 08:52:15 Nachmittag »
@Thheo: Als Befürworter der Schwarzkontrolle auch bei Dullenhochzeit:

Was erwartest du von Bräutigam an 1 was er schiebt, wenn du seine Frage nach Schwarzkontrolle (Pik UND Kreuz) NICHT beantwortest?

dann bleibt nur das nach eigener Karte sinnvollste, was da ungefähr ALLES sein kann: Herz, Pik, Kreuz oder Trumpf.
Ohne konkretes Blatt kann ich das kaum allgemeingültig beantworten.
Dürfte aber für die andere Fraktion eine ähnlich Fragestellung sein, falls es keine Antwort gibt, oder?

SchwillTiger

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Re: Hochzeit an 2 und Zögern nach dem Klärungsstich. Dullen- oder Assefrage? A
« Antwort #17 am: Juni 28, 2024, 09:03:46 Nachmittag »
Doch. Trumpf scheidet kategorisch aus.

Herz käme vermutlich nur bei 441 Fehlstruktur in Frage. Also grundsätzlich die kurze schwarze Farbe.

Nehmen wir  *Kreuz_Koenig*  *Kreuz_Neun* *Pik_Koenig* *Pik_Neun* *Herz_Koenig* als Fehlstruktur.

Thheo

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Hochzeit an 2 und Zögern nach dem Klärungsstich. Dullen- oder Assefrage? A
« Antwort #18 am: Juni 30, 2024, 10:34:38 Nachmittag »
Stimmt, Trumpf scheidet zu 99,9% aus.
Bei DER Fehlstruktur lege ich wahrscheinlich die drei Könige aufn Tisch, mische einmal kräftig durch und drehe dann die oberste Karte um.

Entenwemser

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re: Hochzeit an 2 und Zögern nach dem Klärungsstich. Dullen- oder Assefrage? A
« Antwort #19 am: Juli 01, 2024, 01:22:49 Vormittag »
Meine Ausgangsfrage war rhetorisch.
An stärkeren Tischen ist es eine Selbstverständlichkeit, es als Dullenfrage zu spielen. Allerdings hat Theo natürlich recht, dass es eine 2. Fraktion gibt. Sicherlich ist es vielleicht nur eine subjektive Wahrnehmung meinerseits. Aber demnach ist die Anzahl der Leute, die es als Assefrage spielen, nicht gerade klein.
Ich hatte gehofft, dass sich mehr Anhänger der Variante äußern würden, um etwas über die Beweggründe zu erfahren.
Erfahrungsgemäß beschäftigt sich diese Fraktion aber weniger mit Doppelkopftheorie.
Möglicherweise ist deshalb auch dieses Forum weniger interessant für sie?!

SchwillTiger

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Re: Hochzeit an 2 und Zögern nach dem Klärungsstich. Dullen- oder Assefrage? A
« Antwort #20 am: Juli 01, 2024, 06:19:10 Vormittag »
Ich sehe zwei Gründe:

A) argumentativ wird es sehr schwer, die Schwarzkontrollenfrag zu begründen. Ich sehe hier nur KISS als Argument, welches ich als praxisorientierte Abwandlung vom Optimum anerkennen würde. Aber weniger in einer theoretischen Diskussion.

B) als nicht-Topspieler ist es schwer, im Forum wahr und ernst genommen zu werden (ja: Mimimimimimi). Topspieler posten welche Karte sie spielen und werden dafür beklatscht.

Schreibe ich einen langen Text, den ich mit Rechnungen belege, dann wird auf die zwei Rechtschreibfehler hingewiesen.

Das fördert nicht gerade die Diskussionskultur. Ich nehme auch gerne Hinweise an, was ich ändern kann.

Sind die Beiträge zu lang? Zu komplizierte Rechnungen?

@Thheo:

Du wirst einsehen, dass Mischen und Ziehen nicht nach einer guten Strategie klingt oder?
« Letzte Änderung: Juli 01, 2024, 09:36:48 Vormittag von SchwillTiger »