Daneben gibt es den Grund die vorzuspielen, nämlich Missverständnisse zu vermeiden.
sucht , sucht und ist damit ähnlich der Kommunikation im Normalspiel.
Die Blaue ist eine Möglichkeit für Missverständnisse und Irrittionen am Tisch. Ich finde es bedauerlich, wenn das Spiel künstlicher und komplizierter wird.
Die Vorteile der sind mickrig (der Partner sieht sie einen Stich später, und kann seine erst einen Stich später zeigen).
Naja:
a) ist die Hochzeit eben kein Normalspiel
b) wie oft gibt es wirklich die HZ an 1 mit 5 von oben, die dazu kein Farbsolo ist und wo man sich dann auch noch die 2. Blaue als Partner suchen will, damit die von dir vorgeschlagene Konvention Blaue sucht Blaue Sinn macht?
Dulle und Blaue zur HZ kommt dagegen schon hin und wieder mal vor.
Und wenn ich die Blaue einmal anfangs verneint habe, zielen für mich Fragen des P‘s eher auf andere Qualitäten bei mir hin (Tr-Länge, Doppelasse, andere Tr-Qualitäten, Durchlauf)
Grundsätzlich ist daran auch nichts künstlich - spielt die HZ freiwillig einen hohen Tr auf, denkt sie sich wohl etwas dabei und will nicht übernommen werden - danach wird dann klein Tr kommen und ich kann mit dem höchsten Tr im Spiel mitkommen.
Habe ich 4 von oben kann ich die Alte vorspielen: ergo, ich suche nicht den höchsten, sondern den 2. höchsten Tr: Blaue.
5 von oben und Tr-Suche kommen so selten vor, dass ich im Falle des Falles immer noch auf die 4 von oben Variante zurückgreifen kann, als dass ich dafür etwas Sinniges aufgeben müsste…
Einziger Vorteil der Dulle wäre der, dass ich den Kontra-1-Trümpfer mit blanker Dulle nun nicht mehr als P bekomme…gewinnt man wsl auch eher im Lotto, als dass das vorkommt…