Autor Thema: Wer muss Ansage machen ?  (Gelesen 188 mal)

Echt schlecht

• Legende
    • Profil anzeigen
Re: Wer muss Ansage machen ?
« Antwort #15 am: Dezember 27, 2025, 09:49:52 Nachmittag »
Wer genau hinschaut, erkennt, dass meine Rechnung betont blödsinnig ist.
Aber auf meinen angestrebten und statistisch unstrittigen EW von 70 - 75 Augen komme ich immer ;)
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

Echt schlecht

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: Dezember 27, 2025, 09:53:01 Nachmittag »
LOCKER ! ! ! ;)
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: Dezember 27, 2025, 11:48:15 Nachmittag »
Mal meine Meinung. Es geht um ein Spiel wo man re geben sollte oder nicht. Eure Berechnungen sind doch blanke Theorie. Wer bitte macht sowas im Spiel am Tisch??.
Bei mir entscheidet das Bauchgefühl, wie auch hier schon mehrfach erwähnt, mal so oder so.
Schwilli ist ein guter Spieler aber auch der Mathematik verfallen. Was bringt eine solche Diskussion, wo am Ende nur Zahlen und Prozente stehen ?? Ich bleibe beim Bauchgefühl und der der Spass am Spiel sollte doch immer dabei sein.

Das ist doch GENAU meine Rede! Ich kenne kaum jemanden, der diese Berechnung im Forum macht. Ich ab und zu. Aber ich glaube sie ist einfach nicht praxistauglich. Am Tisch macht sie dann erst recht keiner. Genau aus diesem Grund habe ich mir ja eine viel einfachere Methode überlegt, die mE 95%+ aller Blätter bzgl. "Ansage ja oder nein" gerecht wird. Und der Spieler, der genauer an- oder absagt, den muss man erstmal finden. Ich würde wetten, da gibt es keine 30 von in Deutschland. Die einen sind zu vorsichtig, die anderen zu aggressiv. Ich habe schon so viele Top50 Spieler der ewigen Bestenliste bei OD erlebt, die bei DEUTLICH besseren Blättern das Re wegließen.

Von daher kann man jetzt am ES festhalten, dann muss man aber auch in der Lage sein die EW-Berechnung AM TISCH zu machen, oder man überlegt, ob es nicht eine praktikablere Möglichkeit gibt, sein Blatt auf eine Ansage hin zu überprüfen. Wurden die EW 75 eigentlich mal statistisch überprüft? Warum sind es nicht 76 oder 74? Übrigens gehen Bsolche Res ziemlich sicher verloren, wenn der Partner seine Kreuzdame zur Schlachtbank führt. Nur so nebenbei.

Aber Bauchgefühl halte ich für totalen Quatsch. Man kann wegen mir auf Grund von versteckten Informationen sagen "Wegen der k90 Heizer am Tisch gebe ich das Re nicht". Aber man sollte schon objektive Argumente haben, warum man mit einem Blatt Re gibt und warum nicht. Sowas wie "ich habe die letzten beiden Res verloren" darf kein Grund sein. genauso wenig wie "die Dullen sitzen immer gegen mich, aber jetzt sagt mir mein Bauchgefühl, mein Partner hat mindestens eine Dulle!". Wer so spielt, kann nicht erfolgreich sein, weil er auf Lange Sich nicht das Maximum aus den Blättern rausholt, wenn er damit mal Re sagt und mal nicht.
« Letzte Änderung: Dezember 27, 2025, 11:56:18 Nachmittag von SchwillTiger »

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: Dezember 27, 2025, 11:50:10 Nachmittag »
[...] In Pik sind noch 29 Augen draußen. Nicht 49 🧐  [...]

Wenn ich selbst *Pik_Ass* *Pik_Neun* halte, dann sind es sehr wohl 49 in Pik noch draußene Augen.

Irgendwie komme ich mir vor wie bei "Die Glücksjäger". Der Blinde sieht statt  *Pik_Ass* *Pik_Neun* ->  *Pik_Ass* *Pik_Zehn* und der andere kann nicht 50-11 rechnen.  ;D

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: Heute um 12:05:51 Vormittag »
Es sind beides Blätter, bei denen ich weder das Tätigen, noch das Weglassen einer Ansage als falsch oder Fehler sehen würde. Letztendlich sollte man spielen, wie man sich wohl fühlt, bzw. wie man meistens spielt. Spielt man eher konservativ, lässt man sie weg, spielt man eher aggressiv, gibt man sie mit. Ich vertrete die Meinung, dass je aggressiver der Spielstil, um so besser sollte auch der Spielskill sein. Ein Tanz auf Messers schneide ist nichts für Plattfüße.

Ich sehe das nicht so deutlich und habe auch von dir schon andere Töne gehört. Sinngemäß "Ein guter Spieler kann im Dunkeln sehen!". Der schwache Spieler kann das nicht und profitiert daher ggf mehr durch frühe Partnererkennung als der starke Spieler. Sicher: Die knappen Spiele (6:6 Stiche) gewinnt der starke Spieler häufiger. Aber erstmal muss ich schauen, dass mir mein und ich meinem Partner keinen Stich klaue.

Auf der anderen Seite: Ich zeige mich EINEM Freund aber ZWEI Gegnern." Auch ein valides Argument. Aber der Vorteil den Partner zu kennen ist mMn größer. Der Partner kennt jetzt alle Partnerschaften, die Gegner hingegen nicht eine.