Autor Thema: Ein kurioses Blatt an 1:  (Gelesen 121 mal)

idaad

• Mitglied
    • Profil anzeigen
Ein kurioses Blatt an 1:
« am: Juni 25, 2026, 06:45:56 Vormittag »
 *Herz_Zehn* *Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Pik_Dame* *Herz_Dame* *Pik_Zehn* *Pik_Koenig* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Neun* *Herz_Koenig* *Herz_Neun* *Herz_Neun*
Was nun?

Manni Pulator

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Ein kurioses Blatt an 1:
« Antwort #1 am: Juni 25, 2026, 07:21:35 Vormittag »
Gesund!  ;)

*Pik_Koenig* in die Mitte und abwarten, was passiert.
Das Fundament einer gesunden Basis ist eine solide Grundlage.

Herein

• Anfänger
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Juni 25, 2026, 07:48:24 Vormittag »
Ähnlich wie mein vorredner nur das ich  *Herz_Neun* in die Mitte werfe als ganz kleines Signal, dass ich re bin.

fireball

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Juni 25, 2026, 08:44:41 Vormittag »
Was haltet ihr davon, mit der Alten zu beginnen?
Danach D.
Das Blatt ist gut beschrieben, da man selbst kein Re sagt. Der Partner muss es entscheiden.
Danach nochmal D.
Im 4. die Blaue.
Bis hierhin sollte man 60-70 Augen eingefahren haben.
Ausstieg mit Herzdame.

Worstcase

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Juni 25, 2026, 09:57:40 Vormittag »
Ich würde mich auf einen sofortigen Trumpfausstieg stellen.  *Kreuz_Dame* *Pik_Dame* *Herz_Zehn* *Herz_Zehn* *Herz_Dame*.

Bei der Variante von fireball würde ich eher den 4-Trümpfer vermuten und die Blaue als Partner raus nehmen. 

Manni Pulator

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Juni 25, 2026, 09:58:12 Vormittag »
fireballs Plan gefällt mir nicht: Man beschreibt seinem Partner zwar das eigene Elend - aber auch den Gegnern.
Diese können sich dann ja fast nach Belieben koordinieren.

Vom Aufschlag mit Herz halte ich ebenfalls nicht viel: Hier wird ggf. abgefragt und 'ne schwarze Farbe entsorgt.
Ich will aber irgendwie darauf setzen, dass der Re-Partner in den Zweitläufen etwas reißen kann.

Deswegen gefällt mir mein Plan am besten: Einmal S2 etwas Gutes tun - und dann weitersehen.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Heute um 01:46:40 Vormittag »
Mich überzeugt keine der aufgezählten Varianten, mich schreckt aber auch keine ab. Ich denke das liegt alles sehr nah beieinander.

Der Vollständigkeit noch zwei weitere Varianten:

A) Berlin:  *RE* gefolgt von Herz-Dame. Kann mE nicht Doppelblaue, Dippeldulle sein, sonst immer Trumpfsolo oder große Frage.

B) 1.  *Pik_Dame* als DD Anzeige gefolgt von  *Herz_Dame*

Solange ich nicht weiß, wie viel Trumpf mein Partner hat, sehe ich keinen Sinn im Trumpfausstieg. Ich sehe aber auch ein, dass mit der Fehlstruktur ein Crossruff einfach nicht möglich ist. Aber keinesfalls will ich meinen Partner die Alte ziehen.

Aus dem Bauch raus hätte ich mich für eine stumme  *Herz_Neun* entschieden, da man das Spiel überwiegend gewinnt und somit die sensible Farbe geklärt ist.

Worstcase

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Heute um 10:18:08 Vormittag »
schon komisch..... je länger ich darüber nachdenke, um so schlechter finde ich den Fehlschub. Wenn die  *Herz_Dame* ein  *Herz_Bube* oder ähnliches, noch besser ein Karovoller wäre, würde noch niemand auf die Idee kommen, Fehl zu schieben.
Warum also jetzt? möchte man die  *Herz_Dame* noch zu einem Stich promovieren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies das Spielen vorhandener Einzelasse des Partners überwiegt.  Auf potentielle Zweitläufe, bei unbekannter Partnerstärke und unbekannten Partnersitz zu setzen, ihm jedoch nur eine unter 50 % Option zu geben, um ans Ausspiel für potentielle Erstläufe zu gelangen, obwohl ich ihn zu 100 % ans Anspiel bringen könnte, finde ich einfach nur schlecht.

Die Aussage, dass das Spiel mehrheitlich gewonnen ist, stimme ich nur zu, wenn mein P Zusatzwerte hat (Farbfreiheit, Doppeladler,  *Pik_Dame*). Dann ist es vermutlich egal, was man aufspielt. Falls es jmd noch nicht weiß, werden mit jedem Fehlaufspiel Doppelasse von der Durchlaufwahrscheinlichkeit schlechter.
Es kommt durchaus mal vor dass Kontra Spiele mit 5 Fehlstichen gewinnt, mit 6 Fehlstichen würde ich fast 100% geben. 6 Trumpfstiche für die Repartei reichen nach meiner Bewertung nie.
Wenn also der Re-Partner über keine Zusatzwerte verfügt, sondern nur über 1-2 wahrscheinliche Einzelasse, parke ich jetzt das Spiel ein, wenn ich ihn nicht mit dem Anschub treffe.

Die "Berliner" Variante halte ich für Blödsinn, da sie in der Abgrenzung zu einem Re im Ersten nicht praktikabel spielbar ist und es ja durchaus andere Möglichkeiten gibt,  *Herz_Zehn* *Herz_Zehn* zu kommunizieren.

Manni Pulator

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Heute um 10:49:49 Vormittag »
WCs Argumenten ist schlecht etwas entgegenzusetzen ...

Überzeugt!  *dafuer*

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Heute um 10:57:01 Vormittag »
Aber wie wahrscheinlich ist es, dass der Repartner Zusatz-Werte hat? Ich würde denken: zu über 50%.

Zur Berlinervariante:

1.  *RE* Karte ist etwas anderes als 1. Karte mit Re.

Genau wie an 4 ein Re vor der ersten Karte etwas anderes ist als ein Re nach bspw  *Kreuz_Ass*

Ansonsten stimme ich deiner Ausführung zu.

Man darf aber nicht vergessen, dass man den Partner A) mit Fehl auch treffen kann, was besser wäre als dass er die eigenen Herz-Dame übernimmt und B) ggf jemand insbesondere im Ansagezeitraum nicht kapiert, dass er die Herz-Dame übernehmen muss.

Aber in der Theorie halte ich DD-Anzeige und klein Trumpf (hier blöderweise Herz-Dame) auch für die beste Spielsweise. Der sofortige Trumpfausstieg gefällt mir aber immer noch nicht. Ist der Partner ein 3 oder 4 Trümpfer mit Axx in den schwarzen Farben (zugegeben unwahrscheinlich, dass beide Gegner 9 Trumpf 111 halten), verliert man jetzt das Spiel, weil man dem Partner die Alte zieht.

Und ja: bei 6:6 Stichen gewinnt Kontra das Spiel mit sehr großer Wahrscheinlichkeit. Und auch mit 5 Stichen stehen die Chancen nicht schlecht. Ausnahme könnte 3 bis 4 Trumpfvolle beim Repartner sein oder ein kurztrümpfiger Kontra, der abladen muss.
« Letzte Änderung: Heute um 11:04:25 Vormittag von SchwillTiger »

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Heute um 11:08:40 Vormittag »
Ein Träumchen wäre einfach:

1. Fehl, Partner sticht
2. Ass des Partners
3. Ass des Partners
4. Trumpf
5. Wieder die Stechfarbe des Partners
6. Trumpf
7. Wieder Stechfarbe

So gewinnt man haushoch, selbst wenn der Partner ein 4 Trümpfer ist

Klar gibt es für andere Spielweisen auch Traumverläufe..

Aber hier zieht WCs Argument:

"Partner bringt eine Stärke mit, dann gewinne ich eh fast immer."
Die wahrscheinlichste Stärke sind Asse, da man selber keine hat. Also muss man den Partner zu seiner Stärke bringen. I like  *daumen_hoch*
« Letzte Änderung: Heute um 11:13:16 Vormittag von SchwillTiger »

Worstcase

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Heute um 11:28:40 Vormittag »
natürlich kann man sich Traumverläufe zurecht legen. Sie sollten zumindest theoretisch möglich sein....

idaad

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: Heute um 12:57:12 Nachmittag »
*Pik_Dame* als DD Anzeige gefolgt von  *Herz_Dame* - wie vorher von Schwill angedeutet gefällt mir im Nachhinein am besten.

Ich hab leider *Pik_Koenig* mit re gespielt (meine Überlegung: sowas muss zwingend zeigen dass ich sehr trumpfkurz bin und sicherlich dafür andere sehr große Stärken habe).

Partner saß an 2 und hatte sowohl  *Kreuz_Ass* als auch  *Herz_Ass* - Spiel ging verloren.