Und alle guten Dinge sind 4:
Du hattest in einem Thread doch sinngemäß selbst folgendes gesagt: "Jede Aktion und auch jede Nichtaktion hat eine Bedeutung!"
Welche Bedeutung hat der Fux?
Er schließt gute Einzelasse aus
Er schließt Trumpfkurz in Verbindung mit Fehlassymetrie aus.
Was gilt es jetzt also noch zu klären? Letztlich doch nur, ob wir erst die Asse spielen sollen (dann wenn die Braut bspw 222 Fehlstruktur hat) oder ob wir erst austrumpfen sollen (mit bspw 411, um den Abstich in Kreuz zu vermeiden.
Diese Info Versuche ich mir vom Partner einzuholen. Versteht er es nicht beim ersten Mal, spiele ich nochmal Trumpf und schaue mit mal an, was so fällt.
SPÄTESTENS vor der 5. Karte (k60 sind gesagt) halte ich nochmal inne, um dem Partner zu signalisieren: "Ich habe leider genau einen Fehlverlierer. Bekommst du den versorgt?"
Kommt keine Antwort muss ich überlegen:
Hat er die Frage verstanden?
Wenn ja, sage ich die 30 nicht. Habe ich Zweifel daran, dann gebe ich sie.
(Übrigens werde ich vor jeder Karte Zögern, um meinem Interesse nach k30 respektive schwarz Nachdruck zu verleihen. Eine Mitspielern sagte mir mal "Mittlerweile bist du beim
angekommen!" Sie hatte meine Fragerei verstanden.
Eine andere war bei einem ähnlichen Verlauf nicht so verständig. Ich hatte ebenso so viel und so oft gefragt, Toptrümpfe waren alle draußen bzw kommuniziert. Sie sagte hinterher "Von mir wirst du nie was hören!!!" Dabei hatte sie Trumpflänge ( 8 ) und hätte schon zwei Fragen früher antworten müssen.
Beides spielte sich in der Bundesliga ab.