Vielleicht kann man sich ja auch auf folgende Weise nähern:
Welche Ass Kombinationen sind wie häufig und wie bekommt man den Partner ans richtige Ass?
3 Asse. 17%
A)
17%
Für diese Kombination brauchen wir keinen exklusiven Spielplan. S1 wird unser Ass immer treffen
2 Asse 41%
B)
kein
14%
Jetzt darf S1 kein Herz schieben.
B1) Mit Dulle 4%
B2) ohne Dulle 10%
C)
aber kein
bzw
aber kein
27%
C1) mit Dulle 9%
C2) ohne Dulle 18%
Ein Ass 33%
D) ein schwarzes Ass kein
22%
D1) mit Dulle 7%
D2) ohne Dulle 15%
E) kein schwarzes Ass aber
11%
E1) mit Dulle 4%
E2) ohne Dulle 7%
0 Asse 9%
F) gar kein Ass 9%
Genau wie bei A) ist es hier wurscht welche Taktik man verfolgt.
Wir müssen jetzt drei Fälle unterscheiden:
1. Bräutigam fragt ab
2. Bräutigam fragt nicht ab
3. Braut sagt vorzeitig Re
Premium wäre, wenn wir jetzt fast alle Fälle abdecken könnten. Hoffentlich kommt raus, dass eine Variante (auf Dulle oder auf Schwarzkontrolle) mehr Fälle abdeckt.
Schauen wir uns erst die Frage nach Dulle an:
Zu ca 33% (wegen der beiden Damen ist es etwas weniger, aber wir wollen uns ja nur nähern) hat die Braut ne Dulle. Konkret sind jetzt folgende „Problemfälle“ abgedeckt:
B1, C1, D1, E1. Das sind 24%. Die fehlenden 9% sind die für uns uninteressanten Fälle (0 Asse und 3 Asse).
Kommt keine Antwort schieben wir jetzt kurz schwarz raus und treffen die Braut in den Fällen
B2 und C2/D2 zu je 50%. Also zu 26%.
Beides kombiniert (mit Antwort und ohne Antwort) erreichen wir die Braut also zu 50% (OHNE den Fall 3 Asse bei der Braut (17%)).
Jetzt den Fall, die Frage zielt auf Schwarzkontrolle:
Jetzt kommt eine Antwort nur zu 14% (im Vergleich zur Dulle 24%). Das ist ja schon mal Scheiße. Und jetzt weiß ich schon gar nicht, was ich machen sollte. Vermutlich ja Herz rausschieben, so wie man es als Kontrist auf eine unbeantwortete Frage auch macht. Jetzt treffen wir die Braut im Fall C (27%) und E (11%). Das macht zusammen 52%.
Allerdings wird Herz natürlich auch häufiger gestochen und (nicht nur in diesem Fall) ist eine Gewinnwahrscheinlichkeit mit beiden Dullen größer wegen der Aufwertung der Kreuzdamen.
Aus diesen Gründen frage ich lieber auf die Dulle und schiebe ohne Antwort meine kurze Farbe (schwarzer Single) raus. Ich erreiche meine Braut fast genau so oft, aber das Ass hält häufiger und eine Information, welche Farbe zurück kommen kann habe ich auch gleich mitübermittelt.
Leider kam nicht das von mir gewünschte Ergebnis raus, dass man mit der Dullenfrage die Braut häufiger erreicht.
Einwände?
Die Fälle „ohne Abfrage“ und „Re vorab“ schaue ich mir ein andermal an.