Umfrage

Zögert ihr?

ja
2 (33.3%)
nein
4 (66.7%)

Stimmen insgesamt: 6

Autor Thema: große Frage ja oder nein?  (Gelesen 11760 mal)

Worstcase

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: große Frage ja oder nein?
« Antwort #30 am: Mai 26, 2026, 01:44:20 Nachmittag »
Es gibt ja nicht umsonst eine Differenzierung zwischen Eigenbild und Fremdbild.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: Mai 26, 2026, 03:55:22 Nachmittag »
Zitate helfen häufig, den Unterschied aufzuzeigen. Geht ja nicht um Sympathie, sondern um den Vorwurf der Beleidigung.

Bisher gab es nur den Vorwurf, ich hätte irgendwen mal "Würstchen" genannt. Kann sogar sein, dass wenn mir irgendwer irgendwas an den Kopf wirft und sich dann verpisst bevor man antworten konnte, dass ich denjenigen so genannt habe. Aber was habe ich jemals negatives zu dir gesagt? Ich glaube da musste ich mir doch einiges mehr gefallen lassen.
« Letzte Änderung: Mai 26, 2026, 04:01:45 Nachmittag von SchwillTiger »

EunomiaIII

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: Mai 26, 2026, 06:13:06 Nachmittag »
Nur zur Klarstellung: Das mit den "armseligen Würstchen" hatte ich erwähnt, aber auch dazu gesagt, dass du mich nicht so genannt hast. Wir saßen alleine am Tisch, 1. Liga OD, nachdem sich die Gemeinschaft gerade aufgrund einer eher harmlosen Meinungsverschiedenheit über das Ansageverhalten aufgelöst hatte. Du hattest beklagt, dass die Leute gelaufen sind, ohne deine Argumente anzuhören. Darauf erwähnte ich, dass hier dem Vernehmen nach auch Leute weggelaufen sein sollen.
Dann kam das mit den a...Würsten oder Würstchen und dass du nix dafür kannst, wenn die einer Diskussion mit dir nicht standhalten. Du hast keine Namen genannt.
Ich nehme das nicht so wichtig. Du warst wahrscheinlich noch aufgewühlt aufgrund der Situation vorher.
Allerdings:
Ich bin jedenfalls wieder begeistert, wie sachlich du deine Argumente vorträgst. Einfach durch und durch sympathisch.

1. Natürlich ist das Ironie. Klappspaten behauptet, das ging von dir aus und du bestimmt das Gegenteil.
2. Wen du hier sympathisch findest und wen nicht, gehört hier nicht hin. Isso!
Es gibt anscheinend einige solcher Bemerkungen oder Provokationen hier oder schlimmere und die kann man einfach weglassen. Sonst fühlt sich am Ende noch Jemand beleidigt, obwohl du (oder ein Anderer) es angeblich nicht so gemeint hat. Isso!

PS: Die Worstcase-Lösung zu der großen Abfrage hat mir gut gefallen, obwohl ich bei kurz fragen/ lang fragen schon überfordert bin und die anderen Teilnehmer unserer Runde auch. Deswegen haben wir uns darauf geeinigt, eindeutig zu Zögern. Aber selbst da pennt jeder mal ::)

Gutmensch

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: Mai 26, 2026, 08:08:25 Nachmittag »
In welcher Welt leben wir eigentlich, wenn 'armseliges Würstchen' bereits als Beleidigung durchgeht?  ::)
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: Mai 26, 2026, 11:15:11 Nachmittag »
Also nur fürs Protokoll: "einfach durch und durch sympathisch" gehört hier nicht hin, weil ironisch und beleidigend.  Genauso wenig wie "armseliges Würstchen".

"Geisteskranker eitler Narzist.. schlecht in Mathe, und ganz mieser Didakt; völlig falsche Selbsteinschätzung; dümmlich ... ein Lebensversaget halt"  aber auch nicht.

Keine Ahnung... Ich sehe hier unterschiedliche Level. Aber evtl. ist das mein Problem. Wenn ich sage, dass mir jemand unsympathisch ist, dann ist das für mich auch keine Beleidigung. Ihr dürft mich alle unsympathisch finden. Das ist euer gutes Recht. "geisteskrank", "dümmlich" etc. ist da was anderes.

Aber evtl sollte man sich mal anschauen, wie viele Beiträge des Klappspatens darauf zielen, die Diskussion voran zu bringen und in wie vielen es darum geht, mich blöd darstehen zu lassen. Vielleicht erkennt man dann die Intention. Ich tippe auf 20:80.

Mal abgesehen davon hier Klarnamen zu nennen und Berufe zu recherchieren und hier Kund zu tun. Auf welchem Niveau bewegen wir uns da eigentlich? Ich bin kein Freund des DSGVO, aber in solch Situationen kann ich Befürworter dessen schon ein stückweit verstehen.
« Letzte Änderung: Mai 26, 2026, 11:51:30 Nachmittag von SchwillTiger »

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: Mai 26, 2026, 11:44:52 Nachmittag »
Mal abgesehen davon, dass hier ja auch andere die Sachlage anders bewerten: Für Herein ist die Blaue nicht kommuniziert, Gutmensch sieht sie als kommuniziert, aber nur weil "spielen halt alle so" und nicht - so habe ich ihn verstanden - weil er wirklich davon überzeugt ist. Also warum wird allein gegen mich geschossen, der den Zwischenweg sucht?

Aber ich bin ein Freund von Lösungen: Wenn ihr (die Mehrheit) wirklich glaubt, dieses Forum wäre besser, wenn ich hier nicht mehr schreibe, dann werde ich mich hier nicht festbeißen. Zu behaupten, ich hätte diese Forum kaputt gemacht finde ich extrem schwach. Kann man ja schlecht widerlegen. Selbst mit einem kompletten Rückzug von mir könnte man hinterher sagen: "Tja. War halt schon kaputt. Jetzt schreibt eben keiner mehr."

Smaug

• Anfänger
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: Heute um 03:43:16 Nachmittag »
*Braucht es für das  *Kreuz_Ass* wirklich eine Frage?! Ich gehe davon aus 95% der Spieler sagen die k9 automatisch wenn sie ein anständiges kreuzass haben nach dem Ende des pikstichs.
Es heißt doch oft, dass man die 90 ungefragt besser nicht sagt? Das mit den 95% sehe ich nicht. Wo soll das sein? Im Verein (bei uns nicht!)? Online? In welcher Liga? In Liga2 z. B. bekommst du auf einfachste Fragen meist keine Antwort.
Die Trainer predigen immer wieder, dass eine Zusatzstärke wie ein lauffähiges Kr.-Ass für eine ungefragte Absage bei Weitem nicht reicht. Entweder man hat noch mehr zu bieten oder man lässt sie im Zweifel einfach weg.

Smaug

• Anfänger
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: Heute um 04:39:42 Nachmittag »
Was SchwillTiger angeht, kann er das Forum nicht kaputt gemacht haben, denn es existiert ja noch.
Du hast großen Ehrgeiz, die theoretisch besten Wege zu finden und ich finde deine Beharrlichkeit auf einer Seite bewundernswert. Auf dem Niveau kann und möchte ich nicht mitreden, bewerte das Anliegen als solches aber positiv.
Du hattest Worstcase hier vorgeworfen, dass er persönlich geworden sei? Er hatte glaube ich mindestens 3 x geschrieben, dass jeder (auch du) so spielen kann wie er will und deshalb etwas von "Post nicht lesen§ geschrieben. Die Konvention, die du in Frage stellst, hatte er vor langer Zeit für sich geprüft und wollte nach 450 Jahren Bundesliga keine neue Diskussion darüber beginnen. Wenn du diese Unterhaltung führen möchtest, wäre es deine Sache, einen Nachweis zu erbringen, dass deine Spielweise besser ist als die, die Andere vor dir als die beste erkannt haben.
Warum beginnst du den Thread mit "die Blaue ist kommuniziert", wenn du doch nicht so spielst? Wenn WC dir dann rumgeeier vorwirft, hast du das selbst verschuldet.
Die Formulierung "95% setzen die Blaue NOCH voraus" ist in meinen Augen manipulativ. Ich lese daraus, dass die 95% es eigentlich nicht richtig machen, weil deine Spielweise besser ist, aber die spielen eben NOCH nach einer veralteten Methode?
Nur weil es am Tisch funktionieren würde, wäre es noch lange nicht das beste System? Wieso ist es nicht das beste System, wenn es am Tisch funktioniert?
Indirekt hast du schon unterstellt, dass WC nicht in der Lage ist, "neue Wahrheiten" anzuerkennen oder danach zu suchen. Beleidigend ist u. U. zu viel und ironisch vielleicht das falsche Wort. Ich sehe da zumindest einige Provokationen.
Ebenso hat dir Klappspaten geantwortet. Das war auch eine Provokation. Eine Diffamierung sehe ich nicht. Eher ein süffisantes Beispiel dafür, was passieren kann, wenn man "Vertrauen" im Doko für nicht mehr wichtig hält, nur weil es vor ca. 30 Jahren "erfunden" wurde.

EunomiaIII

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: Heute um 05:36:35 Nachmittag »
In welcher Welt leben wir eigentlich, wenn 'armseliges Würstchen' bereits als Beleidigung durchgeht?  ::)
Einverstanden. Aber hätte vielleicht das armselig weglassen können.

EunomiaIII

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: Heute um 05:49:09 Nachmittag »
Also nur fürs Protokoll: "einfach durch und durch sympathisch" gehört hier nicht hin, weil ironisch und beleidigend.  Genauso wenig wie "armseliges Würstchen".

"Geisteskranker eitler Narzist.. schlecht in Mathe, und ganz mieser Didakt; völlig falsche Selbsteinschätzung; dümmlich ... ein Lebensversaget halt"  aber auch nicht.

Keine Ahnung... Ich sehe hier unterschiedliche Level. Aber evtl. ist das mein Problem. Wenn ich sage, dass mir jemand unsympathisch ist, dann ist das für mich auch keine Beleidigung.

Zu Absatz 1: Was daran etwas falsch? Hast du eine andere Meinung?
Zu Absatz 2: Wurde das zu dir gesagt? Wo steht das. Was war dem voran gegangen?
Zu Absatz 3: Wenn ich berücksichtige, wie viele Leute beleidigt sind, wenn man ihnen sagt, dass 8. Herz-König die bessere Karte gewesen wäre, dann bin ich sicher, dass noch viel mehr Leute beleidigt wären, wenn du hier öffentlich über sie schreiben würdest, wie unsympathisch du sie findest.

EunomiaIII

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #40 am: Heute um 06:02:39 Nachmittag »
Mal abgesehen davon hier Klarnamen zu nennen und Berufe zu recherchieren und hier Kund zu tun. Auf welchem Niveau bewegen wir uns da eigentlich? Ich bin kein Freund des DSGVO, aber in solch Situationen kann ich Befürworter dessen schon ein stückweit verstehen.
Verstehe ich nicht. War das nicht längst bekannt?! Du hattest das nach deinem Turniersieg 2018 doch selbst verbreitet in der Doko-Gemeinde. Das musste doch keiner recherchieren. Außerdem bist du ein VIP, eine Legende, oder nicht? Paparazzi?

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #41 am: Heute um 07:04:50 Nachmittag »
A) ich finde es nicht sch Lo imm, wenn man jemandem sagt, dass man ihn unsympathisch findet. Das ist eine persönliche Meinung, die man nicht einfach so raushauen sollte, aber wenn man immer wieder runter gemacht wird, dann finde ich schon, dass man das Recht hat, diese Meinung zu teilen

B) ja das wurde zu mir gesagt. Ich habe einen Screenshot davon. Jetzt ist plötzlich wichtig, was voran gegangen ist? Mein Freund und Kupferstecher hat rumgemotzt  und rumgepöbelt vom Allerfeinsten und ich habe ihn aufgefordert "seine gute Laune bitte im Forum zu versprühen."

C) Klar sind Leute beleidigt, wenn man ohne sagt, dass sie eine falsche Karte gespielt haben. Aber ist das gerechtfertigt? Ansonsten siehe A)

D) es ist ein großer Unterschied, ob ich ein Bild von mir auf bspw der Homepage meines Vereines poste oder jemand anderes mein Bild auf einer x-beliebigen anderen Seite postet. Da sind wir uns hoffentlich einig. Ähnlich sehe ich das mit der Verbreitung anderer Daten.

E) Jetzt bist du ironisch. Aber so ist das halt mit dem Wasser und dem Wein.